Spezialwochen / Anlässe | Klassenwochen 2011 | 145b Home | Kontakt
  Unsere Schule  
 
  Spezialwochen / Anlässe  
 
   
¬ GP von Bern 2012
   
¬ Winterklassenwochen 12
   
¬ Langlaufprojekt 2012
   
¬ Orientierungslauf 2011
   
¬ Klassenwochen 2011
   
¬ Schlussfeier 2011
   
¬ Sporttag 2011
   
¬ Schweizer Jugend testet
   
¬ Blog aus dem Schneesportlager 2011
   
¬ Theatergruppe 2011
¬ Sport: 10-besten-Liste
 
  Agenda  
 
  Service  
 
  Archiv  
 
  Sekundarschulverein
 
  Links  
 
  Kontakt  
 

Sekundarschule Signau
Schulhausstrasse 7
3534 Signau
034 497 16 40

info@seksignau.ch
 
  letzte Änderung: 27.2.2011  
 

Klassenwoche der Klasse 3b/145b vom 29.8. bis 1.9.2011

 

Die Woche startete mit viel Karton, Papier, Weissleim, Nadeln und Faden: Am Montag und Dienstag fertigten wir ein Buch von Grund auf selber. Kartonstücke wurden zu Buchdeckel, -front und –rücken zusammengeleimt. Anschliessend wurde der Umschlag mit selbst marmorierten Blättern eingefasst und gepresst. Mit Hilfe von Nadel, Faden und Leim fügten wir einzelne Heftblätter zu einem Buchblock zusammen, welcher nach einigen Stunden unter der Presse mit dem Umschlag zusammengeleimt wurde. Als Abschluss haben wir unser Buch mit durchsichtiger Klebfolie eingefasst, um es stabiler zu machen.

Nach getaner Arbeit ging es ab Dienstagmittag auf das Fahrrad. Bowil – Chuderhüsi (wo wir auf dem Turm den Mittagslunch zu uns nahmen) – Röthenbach – Eggiwil hiessen die Stationen. Wir lernten in einem Dorf – OL die jeweiligen Dörfer besser kennen und wissen nun auch, wo unsere Klassenkameradinnen und -kameraden herkommen.

Am Mittwoch starteten wir mit dem Signauer Dorf – OL und radelten anschliessend auf die Mettlenalp, wo uns neben Spielen auch ein feines Nachtessen erwartete. Nach der erholsamen Nacht im Speicher des Restaurants Mettlenalp spazierten wir am Donnerstag auf den Napf, wo bei schönstem Wetter die Aussicht genossen werden konnte. Der mitgebrachte Mittagslunch schmeckte auf diese Weise noch viel besser. Ab Mettlenalp ging es mit dem Fahrrad zurück nach Signau.

Nach diesen körperlich anstrengenden, aber erlebnisreichen vier Tagen bekamen wir am Freitag, wie der Name schon sagt, frei und hatten so Gelegenheit, uns zu erholen und das Gesehene zu verarbeiten. Die Woche wird uns in guter Erinnerung bleiben.

 


Logo - zurück zum Index