Sekundarschule Signau

Schulhausstrasse 7

3534 Signau

034 497 16 40

info(at)seksignau.ch

Berufswahlwoche 2021

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 153a und b waren in diese Woche fleissig mit der Berufswahl beschäftigt. In der Schule arbeiteten wir an unserem Bewerbungsdossier. Wir schrieben einen Lebenslauf, ein Bewerbungsschreiben und Steckbriefe über unsere Traumberufe.

Am Dienstag und Donnerstag fand jeweils ein Vortrag über die Berufe Zimmermann EFZ und Fachfrau Gesundheit EFZ im Singsaal satt. Es war sehr spannend was die Berufsleute zu erzählen hatten und den Lernenden zuzuhören. Wir konnten ausserdem einen tollen Film über Bewerbungsgespräche ansehen und uns dazu wichtige Dinge, z. B. Tops und Flops, notieren.

Einige unserer Klassen konnten ihren Traumberuf auch bei einer Schnupperlehre besser kennen lernen. Von Tiermedizinischer Praxisassistentin bis Elektriker und Lehrerin war alles dabei. Für sie waren diese Tage sehr spannend, abwechslungsreich und sie konnten viele neue Erfahrungen über ihren Schnupperberuf sammeln. Sie kamen alle mit zufrieden Gesichtern nach Hause!

Manche von uns haben schon eine genaue Vorstellung, von dem was sie werden möchten, andere jedoch noch gar nicht. Diejenigen die keinen Schnupperplatz fanden, gingen in der Woche danach schnuppern oder haben schon weitere Schnupperlehren abgemacht.

Natürlich gibt es auch dieses Jahr einige, die bald in ein Gymnasium wechseln wollen und vor einiger Zeit ihren zukünftigen Gymer besucht haben. 

Jamie & Simea