Gladiatoren – Die Pop Stars der alten Römer

Unser Kurs in der Projektwoche startete bereits am Samstag. Am Samstag waren wir am Römerfest in Augusta Raurica (Kaiseraugst). Zuerst durften wir fast zwei Stunden alleine in Gruppen unterwegs sein. In der Gruppe waren Damian, Samuel und ich. Wir liefen zu erst herum, dann fanden wir einen Stand mir Knochenspielen, wo wir etwa ½ Stunden interessiert zuschauten. Danach gingen wir zum Museum. Anschliessend gingen wir alle zusammen zur Gladiatoren-Show. Es war sehr spannend und am Schluss durften wir über Leben und Tod des Gladiators entscheiden. Er überlebte! Weil es sehr starkt regnete, gingen wir etwas früher nach Hause. Im Minibus schauten wir den Film Ben Hur. Am Montag haben wir uns zuerst etwas Theorie angeeignet, dann trugen wir die Gegenstände (Eishockeyausrüstungen, Hornusserhelm etc.) für die Rüstungen und die Waffen zusammen. Dann mussten wir einen Gladiator den vorhandenen Materialien zusammenstellen. Damian und ich mussten den Murmillo zusammenstellen. Der Murmillo hatte einen Helm, ein sehr grosses Schild, einen linken Schienbeinschoner und einen rechten Armschoner. Am Morgen haben wir trainiert. Am Nachmittag hatten wir dann richtige Kämpfe. Den ersten Kampf gegen einen Traker, den habe ich gewonnen. Den zweiten gegen einen Hoplomachus, der ging Unentschieden aus und der dritte gegen einen Retiarius, diesen habe ich verloren. Ich war zufrieden mit meinen Ergebnissen.

Am Dienstag haben wir zuerst Filme angesehen: zwei Filmausschnitte aus Spartacus, drei bis vier Kampfszenen aus Gladiator und eine Dokumentation eines Gladiatoren. Dann gingen wir wieder in die Turnhalle um weiter zu kämpfen. Zuerst trainierten wir wieder, dann folgte mein erster Kampf gegen einen Traker, welchen ich wiederum besiegen konnte. Dann hatten ich und der Traker, gegen den ich gerade gekämpft hatte, einen Brückenkampf gegen einen Retiarius. Ein Brückenkampf ist, wenn ein Retiarius auf einer Brücke mit Steinen steht und zwei Gegner zu im herauf müssen um ihn zu besiegen. Der Retiarius kann sich mit seinem Dreizack und mit seinen Steinen verteidigen. Er war so geschickt, dass wir den Kampf verloren.

Gil Colin

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer