Willhelm Tell

In der Projektwoche besuchte ich den Kurs Wilhelm Tell. Die Lehrperson war Frau Rippstein.
Am Montag hatten wir eine Einführung in das Thema und in die Schweizergeschichte. Wir befassten uns mit den Themen von Tell bis zu der Zeit von General Henri Guisan. In der Gruppe haben wir die ganze Zeitspanne dazwischen kurz angeschaut. Am spannendsten fand ich eigentlich fast die Doku (Film) über das Leben von Henri Guisan.

Am Tag darauf besuchten wir die Hohle Gasse in Küssnacht und das alte Telldenkmal in Altdorf. Wir mussten verschiedene Szenen aus der Geschichte von Wilhelm Tell am Originalschauplatz nachstellen. Herr Kipfer fotografierte die Standbilder. Am Mittwoch bekamen wir unsere Bilder auf Papier. In Küssnacht hatte es einen Informationspavillon, dort konnte man sich die kurze Version von Tells Geschichte anhören. Wir bekamen Dokumente und Aufgaben dazu, es waren Aufgaben, die wir dank den Informationen schnell lösten. Auch in Altdorf hatten wir einige Aufgaben zum Denkmal zu lösen. Es war ein ganz cooler Ausflug, doch wir waren eigentlich nur unterwegs.

Am letzten Tag mussten wir noch eine kleine Zusammenfassung zu den zwei ersten Tagen und allem was wir gelernt haben machen. Am Mittwoch schauten wir dann auch noch die Verfilmung von Friedrich Schiller über das Drama Wilhelm Tell an.

Die Projekttage waren spannend und lehrreich.

Noah

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer