Klassenwoche 2014 der 147b in Mézières

Am Montag war es endlich soweit!

Per Zug und Postauto reisten wir nach Les Cullayes, und mit einem kleinen Umweg zu Fuss... kamen wir dann in „Les Chardouilles“ an. Dort bezogen wir unsere zwei Zimmer mit hauchdünner Zwischenwand und verpflegten uns hinterher aus dem Rucksack. Am Nachmittag besuchten wir das Tropiquarium in Servion. Die Zeit verging im Flug.

Am nächsten Morgen war schon sehr früh Tagwache: um 05.45 h! Trotzdem nahmen wir gemütlich unser Frühstück ein und machten uns dann mit dem ÖV auf den Weg Richtung Kläranlage STEP. Uns wurde der gesamte Ablauf der Reinigung des verschmutzten Wassers erklärt, inklusive Forschungsprojekte mit der Uni Lausanne. Anschliessend pilgerten wir zur Uni Lausanne (EPFL), wo wir mit Frau Professor Chèvre unter anderem ein Umweltspiel spielten. Nach der Uni war noch Zeit für eine kleine Runde in der Stadt, bevor wir den Heimweg antraten.

Am Mittwoch standen das Musée Olympique und das Cinéma Capitole auf dem Programm. Der Fernsehsender RTS machte an diesem Tag eine Reportage („Au coeur du sport“) über das Museum. Wir wurden auch gefilmt! Um 16.00 h begann dann die Vorstellung von Charlie Chaplin’s „The Kid“, mit 40-köpfiger Orchesterbegleitung. Dieser Tag endete mit einem hervorragenden Abendessen von unserem Starkoch Herrn Ammann.

Der Donnerstag Morgen startete um 7.00 h. Schön satt traten wir die Reise zum Seilpark an. Bevor wir in die Bäume klettern durften, wurden uns die Sicherheitsregeln erklärt. Alle hatten Spass, obwohl manche auch Höhenangst hatten. Und schon brach der letzte Abend an, und das hiess ein letztes leckeres Lagermenu!

Am Freitag Morgen war dann Putzen angesagt. Wir waren schon früh fertig und nahmen die Heimreise in Angriff.

Unser Lager war ein tolles Erlebnis, und wir möchten uns bei Frau Gerber, Herrn Ammann und Herrn Jutzi bedanken!

Janine und Loana

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer