Klasse 147b Creux-des-Biches, le Noirmont...

... und plötzlich zogen 50 Pferde an unserem Haus vorbei...

Aber mehr dazu später!

Es war Montagmorgen, als wir aufbrachen zu unserer letzten Klassenwoche. Dieses Jahr führte uns die reise in den Jura nach Creux-des-Biches. Als wir mit grossem Hunger am Bahnhof von Saignelégier auf Herrn Jutzi trafen, wanderten wir zum Gelände des Marché Concours. Dort durften wir endlich unser Mittagessen einnehmen. Am Nachmittag folgte eine Führung durch die Uhrenmanufaktur Bernard Pierre SA. Mit vielen Eindrücken trafen wir in unserem Lagerhaus ein. Wir bezogen unsere Zimmer, erledigten Ämtli, spielten Klavier oder Karten und genossen dann vorallem unser Abendessen.

Nach einer unruhigen Nacht lösten wir uns mühsam und mit schwerem Herzen von unseren Betten.

Nach dem Frühstück wurden wir von einem Car auf den Mont Soleil gebracht.

Nach einer Führung durch das Wind- und Sonnenkraftwerk der BKW war Lunchpause im Freien. Das Planetarium auf dem Mont Soleil war die nächste Station. Wir befassten uns intensiv mit der Sonne und unserem Weltall. Am Abend stellten sich unsere Pingpong- Cracks unter Beweis. Der Abend war so nett, dass einige noch um Mitternacht sangen. Am nächsten Morgen fuhren wir erneut auf den Mont Soleil um aber diesmal handwerklich aktiv zu werden. Wir halfen beim Weiterbau einer Trockenmauer. Wir kamen schnell voran und bauten einen Teil einer soliden Mauer. Und nun zum Anfang unseres Erlebnisberichts: Am Abend sah Loana 50 Pferde an unserem Lagerhaus vorbeiziehen und verweilen.

Am Donnerstag besichtigten wir die Stadt La Chaux-de-Fonds. Somit vervollständigte sich unser Lagerthema. Seit Die Stadt um 1742 niedergebrannt ist, wurde sie zur Uhrenmetropole. Am Nachmittag besuchten wir ein Freibad und genossen bei bester Laune das gute Wetter.

So ging unsere tolle Woche leider auch schon zu Ende, an dieser Stelle möchten wir Susanne Stettler ganz herzlich für ihren Einsatz in der Küche danken, da sie eine exzellente Köchin ist, die unserem ungebremsten Appetit SEHR entgegen kam! J

Miriam, Patricia, Christa

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer