Klassenwoche Emmental – Hohgant Klasse 149a

Am Montag und Dienstag lernten wir uns besser kennen und machten einen Steckbrief. Auf einem Rundgang durch Signau schauten wir die alten und berühmten Häuser im Dorfkern an. Nachher machten wir Gruppen und fotografierten Einzelheiten von Signau und stellten dazu Fragen. Aus diesen Fotos und Fragen stellen wir nun einen Dorf-OL für auswärtige Klassen zusammen.

Am Mittwoch gingen wir mit Zug und Bus in den Kemmeriboden. Von dort aus wanderten wir mit Sack und Pack zur Hohganthütte. Um drei Uhr kamen wir bei der Hütte an. Dort hatten die Mädchen ein Zimmer und die Knaben den oberen Stock. Wir spielten „Sechs nimmt“, Werwolf und Gemsch. Am nächsten Morgen wanderten wir auf den Gipfel. Für mich ging es ein bisschen langsam. Aber es war trotzdem schön, vor allem wenn es steil hinauf ging. Zuoberst genossen wir die Aussicht mit dem Feldstecher. Wir haben Eggiwil und Signau gesehen und ganz viele Gipfel der Alpen. Nachher ging es zurück zur Hütte. Wir packten wieder alles ein und machten uns auf den Heimweg. Leider reichte die Zeit nur noch um die Füsse in der Emme abzukühlen. Das tat aber trotzdem gut. Dann fuhren wir wieder mit Postauto und Bahn nach Hause.

Ramona Liner

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer