Flohmarkt: zweite Chance...

Unter der Leitung von Thomas Häusler halfen insgesamt rund 70 Schülerinnen und Schüler der Sek mit, innert zwei Tagen einen Flohmarkt von A bis Z auf die Beine zu stellen, welcher am Donnerstag, 31. August über die Bühne ging. In der Woche vor den Projekttagen halfen alle Klassen beim Verteilen von Flyern und Plakaten, um die Bevölkerung der Gemeinden Signau, Eggiwil, Bowil und Röthenbach auf den Flohmarkt aufmerksam zu machen. Am Montagvormittag der Projektwoche wurden von Eltern, Kindern und auch vielen Anwohnern zahllose Gegenstände, welche ansonsten über kurz oder lang im Abfall gelandet wären, in den Singsaal gebracht. Die Menge und Qualität der Spenden war überwältigend. In insgesamt sechs Gruppen, welche jeweils einen halben Tag mitarbeiteten, wurden die weiteren Arbeiten ausgeführt. Die Gegenstände wurden auf Vollständigkeit, Sauberkeit und Funktionalität kontrolliert und nötigenfalls wurden kleinere Reinigungs- oder Reparaturarbeiten ausgeführt. Danach wurden die Gegenstände in passende Gruppen (z.B. Kleidung, Schuhe, Haushaltgegenstände, Bücher, Dekoration,…) geordnet und mit einem passenden Preis versehen. Anschliessend waren die gestalterischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefragt: im Singsaal und in den Gängen des Altbaus ordneten und beschrifteten sie die gespendeten Waren einladend, sie überlegten sich geeignete Gegenstände aus Recyclingmaterial zum Basteln in der Bastelecke für unseren kleinen Gäste, organisierten das Material für eine Kaffeestube mit möglichst wenig Abfall und gestalteten Informationsschilder für die Stände und als Wegweiser. Am Flohmarkttag selbst halfen die Schülerinnen und Schüler als Verkaufsberater/innen, an der Kasse, als Betreuer/innen in der Bastelecke oder der Kaffeestube. Die nicht verkaufte Ware konnte zu 95% an die Brocki Langnau gespendet werden, so dass fast nichts entsorgt werden musste.

Mit dem Projekt „Flohmarkt“ lernten die Schülerinnen und Schüler, dass vieles, was sonst im Abfall landet, für andere Menschen noch von Nutzen ist, mit einem Flohmarkt viel Abfall eingespart werden kann und, dank der zahlreichen kauffreudigen Besucherinnen und Besucher, auch viel Geld verdient werden kann, welches an nachhaltige Projekte im Umweltbereich gespendet wurde.

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer