Solarladestationen für Handys

Am Dienstagmorgen 29.8. versammelten wir uns - noch im Halbschlaf - im Werkraum. Zuerst wurde uns demonstriert, wie man mit Solarzellen einen Propeller antreiben kann. Darauf folgte eine Powerpoint-Show, welche uns die Umwandlung der Sonnenenergie in Strom genauer erklärte. Die Fragen dazu waren sehr schwierig – zu dieser Tageszeit.

Parallel dazu wurden zusammen mit der Firma elentec Vorbereitungen im elektrischen Bereich für den Anschluss der Solarpanels gemacht.

Die Ladestationen zum Aufladen der Schülerhandys in den Klassenzimmern sollen sich in je einer Holzbox befinden. Wir sammelten zuerst Vorschläge und stimmten dann demokratisch über die nicht immer kreativen Vorschläge ab. In einer hitzigen und äusserst knappen Wahl konnte sich folgendes Design für unsere Kiste durchsetzen: eine Ladestation wie ein Erste-Hilfe-Kasten: grün mit weissem Kreuz und der Beschriftung "Erste Hilfe". Wir teilten die verschiedenen Aufgaben zu, malten Holzbretter grün an, bohrten Löcher, bis am Schluss alle Teile bereit zum Zusammenschrauben waren. Weil wir innen noch etwas Helligkeit ins Schwarz bringen wollten, malten wir noch "Parkplätze" für die Handys auf. Nach den Herbstferien soll jede Klasse eine solche Station in ihrem Zimmer haben, so dass die Geräte während des Ladens sicher aufbewahrt sind.

Ich finde das Projekt eine sehr gute Idee, weil wir genau wissen, woher der Strom stammt und dass wir der Natur damit einen Gefallen tun.                                                                                           

Elio, Janine, Reto

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer