Klassenlager der 150a auf dem Mont Soleil

Montag, 27.8.2018
Morgens um 09.00 Uhr versammeln wir uns am Bahnhof in Signau. Wir steigen in den ersten Zug nach Bern. Nach einem 30minütigen Aufenthalt im Zug steigen wir um in Richtung Biel. Von dort aus beginnt die letzte Zugetappe nach St-Imier. Dort essen wir unser Picknick und vergnügen uns dann in dem kleinen Schwimmbad, das wir fast für uns alleine haben.
Nach dem Schwimmbadbesuch beginnt die kleine Reise mit der Bahn auf den Mont Soleil. Nach einem 10minütigen Fussmarsch sind wir am Lagerhaus angelangt. Wir richten uns ein und sehen uns das Haus an. Nach einem sehr feinen z’Nachtessen von der Gruppe Kevin, Dario, Ines und Gian beginnt schon bald das Abendprogramm. Anuschka, Anna, Anouk, Jamie und Corinne haben sich etwas mega Cooles ausgedacht; Winkerlis (:
Nach dem Spiel, das viel Spass gemacht hat, essen wir noch ein feines Dessert.
Es war ein toller Tag und wir alle freuen uns auf die kommende Woche!

 

Dienstag, 28.8.2018
Um 6.30 Uhr werden wir geweckt und setzten uns nach dem Wachwerden direkt an den reich gedeckten Frühstückstisch. Nach dem Frühstück bereiten wir unseren Lunch vor und machen uns auf den Weg, die Anlage die ganz oben auf Mont Soleil liegt, zu besuchen. Uns wird in einer Führung durch die ganze Anlage von BKW erklärt wie die Solaranlagen und die drei Windräder funktionieren. Nach der Führung wandern wir noch eine Weile und essen nachher den mitgebrachten Lunch. Wieder gestärkt und voller Motivation wandern wir weiter und besuchen das Städtchen Les Breuleux wo wir kurz rasten und unsere Flaschen neu auffüllen. Anschliessend wandern wir zurück in unsere Unterkunft, was aber noch einiges an Geduld kostet.
Beim Lagerhaus angekommen essen wir Zvieri und gehen Duschen. Als Abendessen kocht und grilliert uns die Gruppe mit Simon, Elio, Manuel und Elina ein feines Menü das aus Kartoffelstock mit Gemüse und Gebräteltem besteht. Als Abendprogramm führen wir eine spannende und lustige Fotochallenge durch. Das exklusivste Foto gewinnt!
Als krönenden Abschluss essen wir noch ein Dessert das aus einer Geburtstagstorte besteht, die Kevin gewidmet ist. Herzliche Gratulation an dieser Stelle :)
Auch der zweite Tag schliessen wir also erfolgreich ab.

 

Mittwoch, 29.8.2018
Heute können wir eine Viertelstunde länger schlafen und essen direkt nach dem Aufstehen Frühstück. Nach dem Frühstück laufen wir den Mont Soleil hinunter, es sind Waldwege. Als wir unten ankommen, laufen wir zum Wasserkraftwerk. Es heisst La Gule. Als wir vor diesem Gebäude stehen kommt ein Mann raus der dort arbeitet und gibt uns ein kleines Geschenk. Er gibt uns zwei Tafeln

Ragusa die wir später essen. Es war sehr lecker ;) Auf dem Weg zu Camille Bloch essen wir unser Lunch. Wir müssen danach etwa noch 20-30 Minuten laufen. In der Schokoladenfabrik können wir uns dann 1 Stunde frei bewegen. Wir entwerfen und gestalten eine Schokoladenverpackung selbst. Nach dieser Stunde gehen wir alle in den Produktionsbereich. Wir lernen wie man Ragusa herstellt, es sieht sehr einfach aus. Wir nehmen danach direkt den Zug für nach St. Imier. In St. Imier können wir dann eine Halbestunde lang die Gegend erkunden, die Meisten gehen Essen kaufen. Als wir uns dann bei der Seilbahn wieder treffen, fahren wir gemeinsam auf den Mont Soleil rauf und laufen dann alle zum Lagerhaus. Wir gehen alle duschen und essen anschliessend Abendessen. Nach dem Abendessen machen wir einen Rollentausch was sehr lustig ist. Die Mädchen werden zu Jungs und die Jungs zu Mädchen. Mit den neu angenommenen Rollen machen wir danach eine Talentshow. Der Abend ist sehr lustig. Somit schliessen wir auch den 3. Tag Erfolgreich ab.  

 

Donnerstag, 30.8.2018
Auch heute Morgen werden wir wieder um 6:30 geweckt. Nachdem wir gefrühstückt haben und um 8:30 alle parat vor dem Lagerhaus stehen, geht es auch schon los. Wir nehmen das «Bähnli» und anschliessend den Zug nach La Chaux-de-Fonds.
Um 9:30 kommen wir in La Chaux-de-Fonds an und besuchen anschliessend eine Art Kino. Bei diesem wird ein Film über die Geschichte von La Chaux-de-Fonds mit einer Erklärung auf den Boden projeziert. Danach besuchen wir verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den «Tour Espascité», die «Synagoge», den Bauernhof «Ferme du Nord» und die Statue von Louis Chevrolet.
Nach dem Mittagessen in einem Tierpark und nachdem wir uns ein bisschen umgeschaut haben, dürfen wir uns alleine in La Chaux-De-Fonds umschauen. Dabei haben wir den Auftrag, ein Foto von einer Sehenswürdigkeit nachzustellen, mit dem Unterschied, dass auch wir darauf zu sehen sein müssen.
Nach zwei Stunden Freizeit treffen wir uns um 15:15 wieder beim Bahnhof.
Als wir wieder beim Lagerhaus sind, duschen wir uns und essen Spaghetti Carbonara, was sehr lecker ist.
Danach besuchen wir die «Sternwarte».

Auch heute hatten wir einen sehr schönen Tag!

 

Freitag, 31.8.2018
Heute Morgen können wir etwas länger schlafen als sonst, wurden dann aber mit lauter Musik geweckt. Als alle wach sind, essen wir Frühstück. Gleich danach beginnen wir mit Putzen und Aufräumen. Zwischenfälle wie das Verwüsten des Mädchenzimmers machen die Sache für einige lustiger. Vor dem Mittag machen wir uns auf den Weg zur Bahnstation, die uns nach St. Imier bringt. Von dort aus laufen wir Richtung Bahnhof. Aber anstatt am verregneten Bahnhof auf den Zug zu warten, gehen wir in ein Restaurant und trinken gemeinsam eine heisse Schokolade.
Nach einer Stunde steigen wir in den Zug und fahren Richtung Biel. Zweimal umsteigen später, kommen wir müde aber glücklich in Signau an.
Es war ein sehr schönes, letztes Lager! Wir hatten eine sehr gute gemeinsame Zeit und konnten es alle geniessen!                                                                                                                                            

Anna und Anuschka, Gian, Lisa, Gian, Jamie

 

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer