Berufswahlwoche 2024

Schüler*innen der 156a und der 156b blicken auf ihre Berufswahlwoche zurück:

Unsere Highlights der Woche waren unter anderem…
«Schüler*innen zu helfen und Teste korrigieren.»
«Selber eine Steuerung für eine Heu-Belüftung bauen und verdrahten.»
«Das Team an dem Ort, wo ich schnuppern war.»
«Allgemein, die Arbeit als MPA kennenzulernen.»
«Als ich ganz allein ohne Hilfe etwas machen durfte»
«Als ich als Lehrer die Kinder allein in einem Klassenzimmer hatte und mit ihnen Aufgaben gelöst habe.»
«Den vertieften Eindruck, den mir das Schnuppern ermöglichte.»
«Dass ich gemerkt habe, dass es mir wohl auch in Zukunft gut tut, wenn ich mit dem Velo zur Arbeit fahren kann, weil es mir den Kopf lüftet.»
«Bei GIB ein Haus zu zeichnen.»
«Als ich selbst Hustensirup und Tee zubereiten durfte.»
«Eine Unterrichtslektion vorzubereiten und den Kindern beim Rechnen zu helfen.»
«Dass ich so selbstständig in den verschiedenen Zahnarztpraxen mithelfen durfte.»
«Das viele selbstständige Arbeiten beim Schnuppern.»
«Als ich auf dem Dach die Stromleitungen für die Solarzellen verlegen durfte.»
«Dass ich helfen konnte, ein Knie zu stabilisieren, und dass ich gesehen habe, was es alles für Probleme gibt, bei denen eine Physio helfen kann.»
«Die ganze Woche war gut!»
«Mein Highlight war, dass ich einer Patientin am Finger Blut nehmen konnte, das war für mich das erste Mal! Es war cool und interessant!»
«Einblick in die Arbeit im Spital zu haben, z.B. wenn eine Patientin kollabiert, und die Räumlichkeiten wie z.B. den Aufwachraum oder die Intensivstation zu sehen.C
«Im Beruf FAGE durfte ich selbst den Bludruck, die Temperatur und das Gewicht von Patienten messen.»
«Mein persönliches Highlight war, dass ich junge Bäume schneiden durfte.»
«Das Highlight war, dass wir ins «Wäutschä» einen Traktor holen gegangen sind.»

Das hat uns die Berufswahlwoche gebracht:
«Ich habe einen richtig guten Eindruck erhalten, wie der Arbeitsalltag funktioniert und konnte mich mit verschiedenen Lernenden und erfahrenden Personen über die Ausbildung austauschen.»
«Mir hat die Woche viel gebracht, weil ich noch einmal deutlicher gemerkt habe, dass dieser Beruf das ist, was ich lernen möchte.»
«Einen Einblick in zwei verschiedene Firmen und den Beruf zu erhalten, hat mich in der Berufswahl weitergebracht!»
«Ich habe viel mehr gesehen, als es möglich wäre, wenn ich nur einen Tag Schnuppern hätte können.»
«Ich habe gemerkt, dass der Beruf mir gar nicht gefällt und nicht meins ist. Der andere, bei dem ich gedacht habe, dass er mir eher nicht gefällt, sagt mir dafür umso mehr zu und möchte ich nun erlernen.»
«Ich konnte diese Woche effizient zum Schnuppern nutzen!»
«Ich weiss, was ich nicht werden möchte!»
«Ich weiss jetzt besser, wie ich mit den Menschen beim Schnuppern umgehen soll.»
«Ich habe mich nach dieser Woche und dem Schnuppern für die Lehrstelle beworben.»
«Es war sehr hilfreich, weil ich jetzt noch mehr weiss, wo meine Stärken und Interessen sind.»
« Die Woche brachte mir eine andere Idee, was ich noch machen könnte.»
«Die Woche hat mir weitere Einblicke in die Berufswelt gebracht.»
«Ich habe durch diese Woche meine Lehrstelle als Polymechaniker erhalten.»

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer