Orientierungslauf 2022

Am 20. Oktober fand zum dritten Mal der gemeinsame OL der Volksschule Signau (5. - 9. Kl.) und der Sekundarschule statt. Bei bedecktem Himmel und milden Temperaturen starteten insgesamt 96 Teams bzw. 202 Schülerinnen und Schüler zu zweit, vereinzelt auch zu dritt und dreimal auch als Einzelläufer(in). Organisiert wurde der Anlass von der Volksschule Signau.

Alle Teilnehmenden starteten ab 11.15 Uhr unweit des Schützenhauses Ilfisstalden in Langnau. In vier verschiedenen Kategorien machten sich die Läuferinnen und Läufer engagiert und beherzt auf die Suche nach den 11 bis 14 Posten auf der OL-Karte 1:7‘500 «Fulholz». Die insgesamt 30 Posten waren von Beat Fankhauser gesteckt worden. Einmal mehr gebührt ihm und der OLG Skandia ein ganz grosses Dankeschön für die professionelle und technisch perfekte Durchführung dieses Anlasses!

In der Kategorie D (5./6. Kl.) galt es auf einer Strecke von 2.1 km insgesamt 11 Posten anzulaufen. Die Spitzenzeiten waren sehr nahe beieinander, so lagen Finn Muster und Ivan Zaugg nur zwei Sekunden hinter der Siegerzeit von 25:11 der beiden Sieger Severin Lüthi und Adrian Hofer. In der Kategorie C (7. Kl.) mussten auf eine Distanz von 2.5 km 12 Posten gefunden werden. Mit einem Vorsprung von mehr als 4 Minuten gewann Mael Zürcher mit einer Superzeit von 19:08. Die Mädchen der Kategorie B (8./9. Kl.) hatten auf einer Distanz von 2.8 km 14 Posten mit einem Badge abzutasten. Den Siegerinnen Celine Stalder und Ladina Zürcher gelang dies in einer Zeit von 28:59. Die 19 Teams der Knaben der Kategorie A (8./9. Kl.) bewältigten auf einer Strecke von 2.8 km 13 Posten. Obenaus schwangen die beiden 8. Klässler Janis Langenegger und Andrin Weber mit einer Siegerzeit von 26:37.

Sogar ein «Unwesen» im Ghillie-Anzug (grasartiger Tarnanzug) machte mehr oder weniger unauffällig beim Postensuchlauf mit. Hoffen wir, dass der Träger darunter beim milden Wetter nicht noch mehr ins Schwitzen gekommen ist...

Resultate

Kat. A (8./9. Kl. Knaben)
 

1.
 
Langenegger Janis, 2b Sek
Weber Andrin, 2b Sek
2.
 
Elmer Simeon, 1b Sek
Röthlisberger Julian, 1b Sek
3.Rüegsegger Lukas
4.
 
Röthlisberger Mario, 1b Sek
Zürcher Marco, 1b Sek
5.
 
Ramseier Mika, 1a Sek
Meier Cedric, 1a Sek
  

Kat. B (8./9. Kl. Mädchen)
 

1.
 
Zürcher Ladina, 1b Sek
Stalder Celine, 1b Sek
2.
 
Braun Delia, 1b Sek
Keller Natascha, 1b Sek
3.
 
Bähler Beatrice, 1a Sek
Bachmann Lynn, 1a Sek
4.
 
Galli Irina, 1a Sek
Röthlisberger Chantal, 1a Sek
5.
 
Röthlisberger Simea, 2a Sek
Vögeli Lisa, 2a Sek
  

 

Kat. C (7. Klasse)
 

1.Zürcher Mael, 3a Sek
2.
 
Eberhart Levin, 3a Sek
Stucki Lukas, 3a Sek
3.
 
Aeschlimann Marc, 3b Sek
Glauser Timon, 3b Sek
4.
 
Aeschlimann Meline, 3a Sek
Luginbühl Natalie, 3a Sek
5.
 
Schaffer Dorian, 3b Sek
Eberhart Janis, 3b Sek

 

 

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer