Festakt

Am Festakt wurde die bewegte Geschichte der Sekundarschule Signau mit der Ansprache von Arno Jutzi gewürdigt. Nebst vielen kleinen Anekdoten aus der eigenen Schulzeit und der Würdigung der wichtigsten Werte, die die Schule vertritt, verglich er in einem Bild die Sekundarschule Signau mit der Queen Mum, einer älteren ehrwürdigen stilsicheren Dame. Matthias Sommers Überlegungen gingen in die Zukunft: Wie sieht wohl der Unterricht in ein paar Jahren aus, was ist dann guter Unterricht? Beide Redner sind selber ehemalige Schüler – aus der gleichen Klasse – und heute aktive Gemeindepolitiker in Signau und Röthenbach.

In einem zweiten Teil wurden die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen verabschiedet. Dies geschah traditionellerweise mit der Übergabe des Geschenks (Buch) des Ehemaligenvereins. Das Publikum erfuhr dabei auch, welche Wege die Schülerinnen und Schüler nach der Sekundarschule Signau einschlagen werden. Augenfällig war dabei, dass fast alle Austretenden sich für eine Berufslehre entschieden haben. Auch der Sprung über den „Röstigraben“ in Form eines Welschlandjahres gewinnt wieder etwas an Attraktivität.

Abgeschlossen wurde der Festakt mit zwei Songs aus „Lion King“, welche von allen Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen gesungen wurde.

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer