Zeufau oder Schicksau?

Geschichten, die das Leben schreibt

Zum zehnten Mal in Folge konnte das Angebot der Schule «freiwilliges Theater» durchgeführt werden. Auch nach all den Jahren ist es für mich nicht selbstverständlich, dass immer eine genügend grosse Zahl von Freiwilligen mitmacht. Der Zusatzaufwand ist gross, aber unbestreitbar auch die Belohnung in Form von langanhaltendem Applaus und begeistertem Publikum.
Dennoch gab es im 2023 auch eine Premiere: zum ersten Mal wurden die total 20 Schülerinnen von Band und Theater zusammengelegt (und ja, es waren dieses Jahr ausschliesslich SchülerINNEN, welche in diesen beiden Angeboten mitgemacht haben…). Die Lieder der Band und der Inhalt des Theaterstücks wurden aufeinander abgestimmt, so dass es ein gemeinsames Gesamtwerk gab.
Im Stück «Zuefau oder Schicksau?» geht es um die fiktive Lebensgeschichte zweier Freundinnen, welche aufgrund einer ausserehelichen Schwangerschaft in den 1970er-Jahren administrativ versorgt werden und ihre Kinder zur Zwangsadoption freigeben müssen. In zwei weiteren Zeitsträngen wird ihre weitere Lebensgeschichte sowie diejenige ihrer Kinder und Grosskinder gezeigt mit all den Verknüpfungen, welche sich aufgrund ihrer Lebensbedingungen ergeben. Dabei steht mehr als einmal die Frage im Raum, ob im Leben mehr der Zufall oder das Schicksal regiert.

Die Band unter der Leitung von Karin Fernandez untermalte die Szenerie an Schlüsselstellen immer wieder mit mal gefühlvoller, mal trauriger, mal stimmungsvoller Musik und sorgte damit für ein nachhallendes Erlebnis beim Publikum.

Ich freue mich bereits heute auf die Vorstellungen im Frühjahr 2024, wo Band und Theater erneut zusammenspannen werden.

Thomas Häusler

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer