Barolo

Ein Festspiel mit Musik von Simon Burkhalter

Sommer 1865. In einem kleinen Dorf, in welchem sich die Rollenbilder hartnäckig halten, wird eine ausserordentliche Gemeindeversammlung abgehalten. Der Schreiber des Dorfes bekam vor ein paar Tagen von den hohen Herren aus Bern einen Brief zugeschickt, mit dem Auftrag, ein Dichterfest zu organisieren. Dumm nur, dass noch nie jemand etwas von diesem Dichter gehört hat. Die Bewohner können sich aber trotzdem bei dieser Nachricht vor lauter Freude kaum auf den Stühlen halten. Schnell werden sie vom Ammann in ihrem Überschwang gebremst, das Fest soll bereits in vier Tagen stattfinden, die Zeit läuft davon. Man wird sich einig dennoch mit vereinten Kräften etwas Grosses zu organisieren.

Bevor mit den Festvorbereitungen begonnen werden kann, findet der allmonatliche Waschtag statt, es wird getratscht, gelästert und über die Männer hergezogen. Unerwartet kommen zwei schräge Vögel ins Dorf, welche die hier herrschende Ordnung gehörig durcheinanderwirbeln…

Dies der Anfang des Feststücks, das Simon Burkhalter – selber ein ehemaliger Schüler der Sekundarschule Signau – extra für uns Jubiläum geschrieben und komponiert hat. Er studierte das Stück auch mit den Schülerinnen und Schülern ein!

Das Stück war geprägt von Überraschungen, Bodenständigkeit aber auch Moderne und traf damit den Geschmack nicht nur der Zuschauerinnen und Zuschauer sondern auch der Mitspielenden. Die Schülerinnen und Schüler waren mit grossem Engagement am Spielen, Singen oder Musizieren. Es darf sicher als nicht ganz alltäglich bezeichnet werden, dass aus der Reihe der Schülerinnen und Schüler eine Ländlerkapelle mit Schwyzerörgeli, Bassgeige und Rhythmus zusammengestellt werden kann.

Zum Aufleben des Theaters hier ein paar Bilder:

Auch die Vorbereitungen gehören zum Theater:

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer