Schneesportlager 2017 in Saanenmöser/Schönried

Am Morgen um 8.00 Uhr fuhr unser Car in Signau am Bahnhof ab. Nach 1.5 h Fahrt erreichten wir unser Lagerhaus Länggass-Leist. Wir luden das Gepäck aus und fuhren mit dem Car weiter zur Talstation. Danach war Skifahren oder Snowboarden angesagt. Am Abend um ca. 17.15 Uhr kamen alle müde zurück ins Haus. Da es diesen Winter nur wenig Schnee hatte, mussten wir immer vom Dorf bis zum Lagerhaus zu Fuss hochgehen, weil der Skilift nicht fuhr. Um 18.00 Uhr gab es Nachtessen, es wurde Spaghetti Bolognese serviert. Das war sehr fein. Um 20.00 Uhr begann das Abendprogramm: Lotto spielen. Das machte Spass.

Am nächsten Morgen wurden wir um 7.00 Uhr durch die Lehrer geweckt. Eine halbe Stunde später gab es Frühstück. Danach konnten wir Sandwiches machen. Um 9.00 Uhr mussten wir draussen bereit sein. Die Skifahrer und Snowboarder marschierten zur Talstation Horneggli, die Langläufer luden die Langlaufausrüstung in das Auto von Herrn Jutzi. Danach fuhren sie nach Schönried. Die Langlaufgruppe hatte ca. 2 h Zeit, um erste Erfahrungen auf den Langlaufskis zu sammeln. Danach assen wir zu Mittag. Später kam die Skigruppe von Frau Riesen und Frau Vogt, dann tauschten sie Ski- und Langlaufgruppe. Jetzt waren neun Langläufer unterwegs, sie machten Stafetten, Spiele und einen Parcours. Nach wieder 1.5 bis 2 h gingen wir zum Auto zurück, dort trafen wir die Langlaufgruppe vom Morgen, diese konnte mit Herrn Jutzi zum Haus fahren. Die Nachmittagslanglaufgruppe marschierte müde zum Haus nach oben. Danach hatten wir bis um 18.00 Uhr Zeit zum Duschen, Spielen, Schwatzen, usw. Zum Abendessen gab es Reis und Poulet mit Speck umwickelt. Nachdem alle ihre Ämtlis erledigt hatten, begann um 20.00 Uhr der Klassenabend der 3a, es waren verschiedene Spiele geplant. Es gab zum Beispiel Twist, Arschlöcherlen, Wetten dass..., Jassen, etc. Es war ein toller Abend mit viel Spass.

Um 7.00 Uhr war Tagwache, erneut wurden wir durch die Lehrer geweckt. 30 Minuten später gab es ein leckeres Frühstück. Um 9.00 Uhr trafen wir uns vor dem Haus. Es gab wieder eine Gruppe die am Morgen Langlaufen hatte, um ca. 14.00 Uhr wurde die Langlaufgruppe getauscht. Die Nachmittagsgruppe konnte tolle Dinge ausprobieren, die ihre Vorgänger nicht machen durften. Zum Beispiel konnten sie durch den Wald fahren und sie machten an einem steilen Hang eine Gruppenabfahrt (was aber nicht gelang). Warum sie das durften, bleibt offen... Danach fuhr die Gruppe mit Herrn Jutzi zum Lagerhaus Länggass-Leist. Bis zum Abendessen um 18.00 Uhr konnten wir tun, was wir wollten. Zum Znacht gab es Kartoffelgratin und Würstchen. Später folgte der Klassenabend der 3b mit drei Posten: Grosses Spielbrett, Foto-Challenge und Stafetten. Der Gesamtpreis des Abends ging an Simon, Benny, Mario und Manuel. Die Foto-Challenge gewannen Anna, Jamie, Elina, Anouk und Anna. Diese Auszeichnung konnte nur dank der Bestechlichkeit der Jury übergeben werden. Wir verbrachten einen lustigen Abend.

Am Donnerstag: Die Gewinnergruppe der Foto-Challenge stand um 6.45 Uhr auf, weil Frau Riesen und Michu das Frühstück um 7.15 Uhr auf das Zimmer bestellt hatten. Hier handelte es sich um die Gegenleistung für die Auszeichnung am Vorabend. Es gab Spiegelei und Speck. Um 7.30 Uhr gab es das übliche Frühstück für alle. Um 9.00 Uhr ging es vor dem Haus weiter, diesmal war die 1. Skigruppe am Langlaufen. Am Mittag wurden die Gruppen getauscht, am Nachmittag waren die Snowboarder auf den Langlaufskis unterwegs. Durch den ganzen Tag verteilt fuhren fast alle einmal das Skirennen. Am Nachmittag wurden im Haus Dankeskärtchen geschrieben. Zum Znacht gab es „Chnöpfli“ und Schnitzel. Um 20.00 Uhr trafen wir uns unten und sahen uns den Film „Pitch perfect“ an. Danach war die Rangverkündigung des Skirennens und es gab Dessert. Weil es der letzte Abend war, wurde die Nachtruhe auf 22.45 Uhr verschoben, was natürlich allen gefiel.

Um 7.00 Uhr wurden wir am Freitag das letzte Mal geweckt und eine halbe Stunde später gab es Frühstück. Vorher mussten alle ihre Betten abziehen und die Bettwäsche nach unten bringen. Nach dem Essen mussten wir fertig packen und Zimmer putzen, jede Skigruppe hatte zusätzlich eine Aufgabe, die sie als Team erledigen musste. Die freiwillige Langlaufgruppe machte den Abwasch. Danach waren fast alle bis um ca. 15.15 Uhr auf der Piste. Um 15.30 Uhr fuhr unser Car beim Bahnhof Schönried in Richtung Signau los. Um 17.20 Uhr trafen wir an unserem Ziel ein. Die meisten Eltern warteten schon und nahmen uns in Empfang.

In Erinnerung bleibt uns ein schönes, lustiges Schneesportlager 2017! Herzlichen Dank an alle die es ermöglicht haben!!

Anna Tellenbach

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer