Orientierungslauf 2016

Da war er wieder: der jährliche Orientierungslauf der Sekundarschule Signau, diesmal am Freitag, 21. Oktober 2016. Man wusste schon voraus: auf schönes Wetter würde man sich nicht verlassen, sondern bloss hoffen können. Wegen der vielen Beteiligten - auch von ausserhalb der Schule - war an eine Verschiebung nur im Notfall zu denken. Dieses Jahr wurde die fachkundige Leitung des Zeitnehmens und der Postenkontrolle durch Samuel Rettenmund von der OLG Skandia sichergestellt, und es klappte erneut bestens.

Bei Regenaussichten in einen sumpfigen, dornigen Wald voller Brennnesseln zu stechen, dafür konnten sich nicht alle Schülerinnen begeistern. Wenn man hingegen bedachte, dass man damit mehrere ganz normale Schullektionen umgehen konnte...

Sobald die Schüler im Wald waren, gingen die Vorbehalte bei den meisten dann vergessen. Die Suche nach den rot-weissen Postenflaggen überlagerte Vorbehalte gegen OL. Man musste sich bloss hüten, in der Freude über einen gefundenen Posten diesen unbesehen mit dem elektronischen Badge zu "sichern", denn dafür hatte es zu viele fremde Posten im Wald, die einen nichts angingen. Und nicht wenige Teams fanden zuerst den übernächsten Posten und durften diesen nach geltenden Regeln noch nicht einsacken, sondern mussten zuerst umkehren, um sich an die vorgeschriebene Reihenfolge zu halten. Fast alle Schülerinnen kehrten schliesslich vor dem offiziellen Zielschluss zum Ausgangsort zurück. Auf den vorderen Rängen aller Kategorien sind, nicht ganz unterwartet, vor allem Leute zu finden, die sich schon in den vorausgegangenen Übungs-OLs voll eingesetzt und durchgesetzt hatten.

Es wäre vielleicht gerechter, die Rangliste des OLs nach Geschlecht zu trennen. Unter den ersten sieben Teams der 7. Klasse vermochte sich 2016 gerade mal ein einziges mit Knaben zu platzieren...

Resultate

Kat. C (7. Klasse)

1.

Locher Marielene 3a
Fiechter Jamie 3a
2.

Egli Debora 3b
Tanner Shana 3b
3.

Hirsbrunner Simon 3a
Hirschi Janis 3b
4.

Bärtschi Ines 3a
Wüthrich Murielle 3a
5.

Schafroth Corinne 3a
Rindlisbacher Anna 3a
Rangliste Kategorie C

Kat. A (8./9. Kl. Knaben)

1.Moser Fabian 1a
2.

Wüthrich Simon 1b
Mosimann Benjamin 1b
3.

Stettler Damian 1a
Steiner Matteo 1a
4.

Röthlisberger Lukas 1b
Bürki Sven 1b
5.

Haldemann Matteo 1a
Duner David 1a
Rangliste Kategorie A

Kat. B (8./9. Kl. Mädchen)

1.

Blaser Joena 1a
Thierstein Tamara 1a
2.


Roos Janine 2b
Murri Lea 2b
Schürch Lara 2b
3.

Zürcher Ariane 2a
Leuenberger Nadja 2a
4.

Egli Lara 1b
Elmer Luzia 1b
5.

Schefer Meret 2a
Liner Ramona 2a
Rangliste Kategorie B

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer