Berufswahlwoche 2019

 

In unserer Berufswahlwoche durften wir 3 Tag lang in einem beliebigen Betrieb schnuppern gehen. Wir konnten alle mindestens einen unseren Wunschberufe besser kennenlernen und haben einen Einblick in die Berufswelt erhalten. Von diversen medizinischen Berufen über handwerkliche Berufe war alles dabei. Die weiteren zwei Tage haben wir in der Schule verbracht. Wir haben gelernt, wie man einen Bewerbung und einen Lebenslauf korrekt gestaltet und darstellt. Dann haben wir zu unsrem Wunschberuf ein sogenanntes Berufsprofil angefertigt.  Darin schreibt man Fakten wie Anforderungen, Ausbildungsdauer , etc. zu einem Beruf auf. Ausserdem durften wir im Internet diverse Tests zu unseren Interessen im Zusammenhang mit der Berufswahl ausfüllen. Auch einen MultiChek machten wir, der zum Teil recht knifflig war. Zum Schluss konnten wir uns einen Vortrag anhören. Ein Lernender hat uns dabei von seinen Erfahrungen als Elektroinstallateur erzählt. Zusätzlich durften wir ihm auch Fragen über die Berufsschule, Anforderungen und offen Lehrstellen. Am Ende der Woche waren wir unserem zukünftigen Berufsleben etwas näher gekommen und sind schon sehr gespannt darauf!

 

 

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer