Berufswahlwoche 2023

Als wir SEHR motiviert im fast leeren Schulhaus ankamen (viele waren Skifahren gegangen, wir nicht…), um uns unserer Berufswahl zu widmen, hiessen wir unsere Berufsberaterin Frau Kubat herzlich willkommen. Mit ihr schauten wir uns das Thema Vorstellungsgespräch etwas genauer an, weil es schon einige Personen in unseren Klassen gibt, die sich beworben haben und sich bald vorstellen werden. Dazu machten wir noch einige Übungsblätter. Die, die Lust hatten, konnten danach ein Gespräch mit ihr führen, wenn sie sich unsicher bezüglich ihrer Berufswahl fühlten. Während den Gesprächen, die Frau Kubat mit diesen Schülerinnen und Schülern führte, starteten die anderen mit ihren Bewerbungsschreiben und Lebensläufen. Damit beschäftigten wir uns für den Rest des Morgens, bis wir in die Mittagspause entlassen wurden. Am Nachmittag versammelten sich beide Klassen und bekamen Besuch von der Röthlisberger Schreinerei, die uns einen Einblick in den Betrieb und den Beruf Schreiner*in gestatteten. Wir erfuhren sehr viele neue Informationen, auch von Lernenden, die dort die Lehre ausführen. Als diese Präsentation zu Ende kam, konnten wir noch weiterarbeiten an unseren Bewerbungsschreiben und Lebensläufen.

Am Dienstagmorgen hatten wir Zeit, an den Bewerbungen und Lebensläufen weiterzuschreiben und sie teilweise auch schon fertig zu schreiben. Am Nachmittag kam die Stiftung Lebensart, die uns ebenfalls einen Einblick in die Vielseitigkeit des Betriebs zeigte. Wir konnten Fragen an Lernende stellen, die dort die Ausbildung machen und die Berufe der Stiftung Lebensart kennenlernen. Wie am Montag nutzten wir die übriggebliebene Zeit, um unser Bewerbungsdossier zu vollenden.

Den Rest der Woche verbrachte jede Person individuell mit Schnuppern. Einige gingen in einem, einige in mehreren Betrieben in diesen drei Tagen schnuppern.

Luisa, Maria

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer