Klassenlager der 157b in Steffisburg

Montag
Bei der Hinfahrt mit dem Velo regnete es sehr viel, darum waren wir nicht so motiviert.
Als wir dann ankamen haben wir uns zuerst umgezogen von diesen nassen Kleidern. Danach konnten wir uns einrichten. Dann entspannten wir uns ein bisschen und haben schon fast geschlafen. Ein bisschen später gingen wir zum Bahnhof in Thun und konnten uns dort mit der Paraklasse treffen. Dann haben wir einen kleinen Stadt-OL gemacht. Viele gingen aber zuerst in den McDonalds (nicht alle). Später, als wir im Lagerhaus waren, mussten wir wieder raus zum Pfadiheim der a-Klasse, um dort Abend zu essen. Wir gingen recht spät wieder nach Hause.

Mateo, Silvan

Dienstag
Am Dienstag wurden wir mit dem Lied “Mafia” geweckt. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Velo zum Bahnhof und von da mit dem Postauto zum REHA-Zentrum Heiligenschwendi. Von da wanderten wir ca. eine Stunde zum Aussichtsturm ”Blueme”. Dort genossen wir unser Mittagessen. Die meisten gingen noch auf den Turm. Nach der Pause liefen wir ca. zwei Stunden zurück. Auf dem Weg machten wir bei der Sigriswiler Hängebrücke Halt und wenn man wollte, konnte man dort auch noch rauf und Fotos machen oder einfach runter schauen. Nach etwa einer halben Stunde gingen wir zu der Bushaltestelle und fuhren wieder zum Bahnhof und von da mit dem Velo zurück ins Lagerhaus. Nach einer Weile fuhren wir mit dem Velo zu unserer Parallelklasse (157a) und assen Risotto. Der restliche Abend bei der Parallelklasse war sehr lustig, doch dann mussten wir schon wieder zu unserem Lagerhaus fahren. Beim Lagerhaus angekommen schrieben wir noch die Postkarte nach Hause. Der Tag war sehr toll, aber auch anstrengend.   

Aliyah, Sarah

Mittwoch
Am Mittwoch sind wir aufs Niederhorn gegangen. Zuerst sind wir mit dem Schiff zu der Beatenbucht gefahren, dann sind wir mit dem Bähnchen auf den Beatenberg gefahren. Wir sind dann mit einer Gondel auf das Niederhorn gefahren. Auf den Niederhorn war es kalt und schön. Wir haben dort geluncht. Wir liefen dann eine Station herunter. Dann haben wir das Trottinett genommen und fuhren den Berg hinunter. Wir gingen wieder mit dem Bähnchen herunter. Später gingen wir mit dem Postauto und fuhren in Thun zum Bahnhof. Von dort aus gingen wir mit den Velos wieder in das Lagerhaus. Wir gingen dann zu der Parallelklasse und assen Fajitas. Wir blieben noch lange bei ihnen. Der ganze Tag war sehr schön.

Felicia, Syrina

Donnerstag 
Leider wurde am Donnerstag wegen den kühleren Temperaturen das Stand-up paddeln abgesagt, was alle sehr enttäuschte. Doch als uns die Lehrer verkündeten, dass wir in die Stadt fahren und shoppen gehen können, haben sich vor allem die Mädchen sehr gefreut. Die Jungs wiederum motivierte der Besuch bei MacDonalds. Zum Glück wurde der Besuch im Strandbad nicht abgesagt, darauf freuten sich nämlich schon alle. Obwohl die Temperaturen eher frisch waren, badeten trotzdem die meisten. Der Sprungturm war sehr beliebt. Diejenigen, die sich trauten, durften sogar vom 10-Meter-Sprungbrett springen. Nach dem Abendessen gingen ein paar noch an einen Fussballmatch zwischen Rot-Schwarz Thun und dem FC Langnau. Erfolgreich, denn Langnau gewann 4-1.

Marietta, Emily

Freitag
Am Freitag hat Shera uns mit unschöner Musik geweckt. Danach mussten wir schnell aufstehen und unsere Kleidung einpacken. Nach dem Einpacken assen wir Frühstück um danach das Pfadiheim zu putzen. Jede und jeder hat seine Aufgabe gehabt und sie auch gut erledigt. Danach ist der Hauswart gekommen und hat kontrolliert, ob das Haus gut geputzt ist und ob nichts kaputt ist. Als er fertig war fuhren wir mit dem Velo etwa um 11:00 Uhr los und kamen etwa um 14:30 Uhr in Signau an.

Finn, Enis

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer