Klassenlager der 156a in le Creux-des-Biches

Montag
Heute begann unsere Klassenwoche. Wir fuhren mit dem Zug nach le Creux-des-Biches. Das liegt in den Freibergen im Kanton Jura. Wir sind am Mittag angekommen und haben dann gleich unser Picknick gegessen. Nach dem Essen bezogen wir unsere Zimmer. Am Nachmittag sind wir dann mit dem Zug eine Station weiter nach le Noirmont gefahren. Von dort aus sind wir zum Aussichtspunkt le Sômmetre gewandert. Leider hatte es so viel Nebel, dass von der Aussicht nichts zu sehen war. Zum Abendessen gab es dann Älplermakronen und anschliessend spielten wir ein paar Runden Lotto.

Jasmin

Dienstag
Heute standen wir um 7:00 auf. Um 7:30 gab es das z’Morgä. Etwa um 9:00 Uhr gingen wir dann auf den Zug. Wir fuhren nach Porrentruy, wo wir das Schloss besichtigten. Wir durften sogar bis ganz nach oben in den höchsten Turm. Von dort hatte man eine schöne Aussicht über die Stadt. Wir assen beim Schloss zu Mittag, bevor es weiter ging in den Botanischen Garten. Zuletzt besuchten wir noch ein Museum, in dem viele Porträts ausgestellt waren. Leider mussten wir dazu auch noch ein Aufgabenblatt auf Französisch lösen. Nach dem Museum fuhren wir wieder zurück nach les Creux-des-Biches ins Lagerhaus. Dort assen wir um 18:30 z’Nacht. Es gab Würstchen im Teig und Salat. Nach dem z’Nacht machten wir eine Schnitzeljagt.  Um 22:00 Uhr war dann Nachtruhe

John & Mara

Mittwoch
Am Morgen liefen wir zusammen an den Bahnhof und fuhren nach Les Breuleux. Von dort aus wanderten wir (mit Umwegen) ca. 2 Stunden an den Etang de la gruère. Dort trafen wir die Klasse 155b. Mit ihnen assen wir zu Mittag und spielten ein paar Spiele. Anschliessend liefen wir zur Bushaltestelle. Bis nach Délemont mussten wir zweimal umsteigen. In Délemont ging Rahel mit Frau Aebersold ihr Handy holen, welches sie am Vortag im Zug vergessen hatte. Währenddessen gingen wir anderen in die Trampolinhalle. Rahel kam später auch noch dazu. Nach einer Stunde auspowern in der Trampolinhalle fuhren wir wieder zurück ins Lagerhaus.

Noel

Donnerstag
Früh am Morgen stand die halbe Klasse auf und machte sich auf den Weg nach La Chaux-de-Fonds und von da direkt weiter nach Morteau. Dort gingen sie Kajak fahren. Zwei Stunden später machte sich die andere Klassenhälfte auch auf den Weg nach la Chaux-de-Fonds. Dort haben wir erstmal die Stadt erkundigt und wir mussten Sehenswürdigkeiten fotografieren. Anschliessend machten wir uns auch auf den Weg nach Morteau. Dann waren wir dran mit Kajak fahren. Obwohl es recht sonnig war, war das Wasser schon mega kalt, trotzdem sprangen wir alle noch einmal ins Wasser. Die andere Gruppe erkundigte am Nachmittag Morteau und fuhr anschliessend nach Hause. Wir folgten ihnen eine Stunde später.  Das war ein sehr cooler Tag.

Meline & Simon

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer