Wasser untersuchen

Für diesen Workshop mussten alle 2dl Wasser mitbringen. Entweder aus einem Bach, Teich oder von einer Quelle. Um das Wasser zu untersuchen, bildeten wir Zweiergruppen. In jeder konnten wir eine Wasserprobe untersuchen. Zuerst untersuchten wir den Nitratgehalt. Anschliessend untersuchten wir den Ammoniumgehalt, Nitritgehalt, Phosphatgehalt, pH-Wert und die Gesamthärte. Da wir starke Mittel benutzten, mussten wir Schutzbrillen anziehen. Als wir die Gesamthärte (Kalkgehalt) massen, zeigte es nichts an. Dies bedeutet, dass wir sehr viel Kalk im Wasser haben. Den Nitritgehalt konnten wir nur schlecht messen, denn er wandelt sich sobald er mit Sauerstoff in Berührung kommt in Nitrat um. Alle Gewässer in der Gegend sind gut. Was wir aber nicht untersucht haben, waren die Bakterien. Deshalb sollte man auch nicht Wasser aus Bächen und Teichen trinken. Während wir das Wasser untersuchen, musste man immer wieder warten, das war zwischendurch etwas langweilig. Es gehört aber auch dazu, wenn man Sachen untersucht. Im Ganzen aber war es spannend und interessant.

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer