Engadin Skimarathon 2024

Vorbereitungen
Die Schneeverhältnisse in diesem Winter erschwerten nicht nur die Trainingsmöglichkeiten der Signauer Sekundarschüler:innen, sondern liessen auch das Organisationskomitee des Engadiner Skimarathons nicht ruhen. Da das Engadin Anfang März viel Neuschnee erhielt, musste die Strecke des Engadiner Ski(halb)marathons noch während der Marathonwoche zwei Mal kurzfristig angepasst werden.
Was es im Engadin zu Hauf gab, fehlte leider im Emmental: Der Schnee fiel in diesem Winter in unserer Region sehr spärlich aus, weshalb lange Anreisewege in Kauf genommen oder Trainings teilweise sogar abgesagt werden mussten. Die Schüler:innen des Freifachs Langlauf hatten dieses Jahr also leider nicht sonderlich viele Trainingsstunden auf den Langlaufskis zu verzeichnen. Da kam die Verkürzung des Halbmarathons von 21km auf 13km vielleicht gar nicht mal so ungelegen.
Selbstverständlich wurde deshalb aber das traditionsgemässe Training am Anreisetag nicht ausgelassen. Nachdem die letzten sieben Kilometer des Halbmarathons absolviert waren, bezogen die Signauer Langläufer*innen ihre Startnummern im Marathon-Village in Pontresina, womit schliesslich auch die Vorfreude und die Nervosität auf den anstehenden Renntag stetig anstiegen.

 

Renntag
Die Wetterprognosen für den Renntag standen auf Sturm: ununterbrochener Schneefall und viel Wind waren angekündigt. Und so kam es dann auch! Diesen Verhältnissen zu trotzen, braucht einen starken Willen, welchen alle sechs Teilnehmende der Sek Signau durchaus mitbrachten. Unsere Schule konnte nämlich einmal mehr eine 100%-ige Finisher-Quote verzeichnen! Herzliche Gratulation!

Im Anschluss an den Zieleinlauf gönnte sich die Gruppe aus Signau ein paar erholsame Stunden im Bellavita Erlebnisbad in Pontresina – eine wahre Wohltat für Körper und Seele… Vor allem für diejenigen, die sich zu den Sprudelblasen und Düsen im warmen Aussenbecken immer wieder in den kalten Schnee daneben legten. Die restlichen Stunden des Tages liessen wir in unserem Lagerhaus in La Punt gemütlich ausklingen, bevor am Montag dann die Rückreise (inklusiver Tanz-Show-Einlage am Vereinaverlad) anstand.

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer