Klassenlager der 156b in Willisau

Montag
Es hat den ganzen Tag geregnet und als wir mit den Fahrrädern angekommen sind, waren wir alle sehr nass. Aber auch sehr glücklich. Im Lagerhaus haben wir dann alle sehr lange gespielt. Am Abend gab es Spaghetti zu essen. Um 22Uhr war Nachtruhe und man wusste nicht genau, ob alle schliefen.

Dienstag
Um 06:30Uhr wurden wir geweckt, um zum Frühstück zu gehen. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Velo ins Paraplegiker-Zentrum in Nottwil nahe am Sempachersee. Dort haben wir einige sehr spannende Fakten über Para- und Tetraplegiker gelernt. Wieder zurück in Willisau durften wir einen Postenlauf durch die Altstadt machen. Am Abend gab es Älplermagronen und zum Dessert einen Bananenauflauf mit Schokolade überbacken. Es war ein schöner und anspruchsvoller Tag.

Mittwoch
Nach der Busfahrt nach Sursee wanderten wir fast drei Stunden bis zur Vogelwarte Sempach. Es war sehr interessant. Wir wurden beringt und schlüpften aus dem Ei, zudem konnten wir viele Attraktionen besuchen. Ausnahmsweise brachte uns das Postauto Nr.63 nach Willisau zurück. Das Linsen-Gemüse-Curry mit hervorragendem selbst gemachten Naanbrot schmeckte sehr lecker am Abend.

Donnerstag
Heute Morgen wurden wir früher geweckt als üblich, da um 8:30Uhr unser Zug von Willisau nach Luzern fuhr. Zu Beginn erkundeten wir die Stadt, spazierten zum Château Gütsch hoch, wo wir unsere Zwischenverpflegung mit schöner Aussicht genossen. Wieder unten angekommen, machten wir in kleinen Gruppen einen Stadt-OL. Den Lunch assen wir auf einer schönen Wiese und anschliessend durften wir zwei Stunden Freizeit geniessen und gingen verschiedene Sachen anschauen. Es war ein sehr erlebnisreicher und schöner Tag. Am Abend grillierten wir und waren traurig, dass bereits der letzte richtige Tag vorüber war und wir bereits am Folgetag die weite Heimreise antreten werden.

Freitag
Heute war der Tag an dem wir nach Hause fuhren. Nach dem leckeren Frühstück begannen wir mit dem Hausputz. Alle legten sich richtig ins Zeug, damit wir schneller fertig wurden. Um 9:00 Uhr wurde unser Gepäck abgeholt und um 9:30Uhr fuhren wir mit den Fahrrädern zurück. Carole mussten wir leider früher verabschieden, da ihr Velo kaputt war. Ungefähr um 12Uhr assen wir am gleichen Ort wie am Montag unseren Lunch (dieses Mal nicht im strömenden Regen) und fuhren zurück zum Schulhaus Signau, wo wir um 13:45Uhr ankamen. Es war ein sehr schöner, aber auch anstrengender Tag.

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer