Schneesportlager 2023 in Leysin

Montag
Als alle mit dem Haufen Gepäck am kalten Morgen vor dem Schulhaus standen, kam auch schon der Gepäcktransport angefahren. Als alles verladen war liefen wir los zum Bahnhof. Erst ging es Richtung Bern, danach stiegen wir um und fuhren Richtung Lausanne. Als wir in Lausanne angekommen waren, fuhren wir nach Aigle. Von dort an fuhren wir mit einem Tram, das später als Bergbähnchen den steilen Weg nach Leysin hinauffuhr. Als wir in Leysin angekommen sind, liefen wir zum Haus Le Chateau. Wir brachten unser Gepäck auf das Zimmer und machten uns für den Nachmittag bereit. Wir wollten das erste Mal Ski fahren gehen. Wir liefen mit der ganzen Skiausrüstung zum Skilift. Jede Gruppe machte sich auf den Weg zum Sessellift, wo sie das erste Mal nach oben fuhren. Wir fuhren dann den ganzen Nachmittag Ski und testeten die verschiedenen Pisten. Wir versorgten unsere Ski in der dafür vorgesehenen Garage. Anschliessend liefen wir wieder zurück zum Haus. Dort richteten wir uns fertig ein und später gab es Spaghetti zum Abendessen. Sie waren sehr lecker, Frau Bukies hatte sie gemacht. Am Abend hatten wir Freiprogramm, einige haben einen Film geschaut und andere haben etwas gespielt. Zum Dessert gab es eine Glace. Dann gingen wir nach oben und machten uns fertig fürs Bett. Wir waren zwar etwas aufgedreht, schliefen jedoch nach einigem Reden, voller Eindrücke, ein.
Es war ein schöner Tag. 
Natalie, Mara, Nela, Levin, Daniel

Dienstag
Am Morgen standen wir um 7.30 Uhr auf. Danach gab es um 7.45 Uhr Frühstück, später bereiteten wir unser Mittagessen fürs Ski fahren zu. Um 9.20 Uhr fuhren wir mit dem Poschi zur Talstation. Anschließend fuhren wir mit unserer Gruppe mit dem Sessellift auf die Pisten. Wir fuhren den ganzen Morgen auf verschiedenen Pisten. Um 13.00 Uhr assen wir unser Mittagessen bei der Picknickzone. Dann fuhren wir am Nachmittag weiter Ski. Um 16.06 Uhr fuhren wir mit dem Poschi zu unser Lagerhütte zurück. Irgendwann waren fast alle im Aufenthaltsraum Ping Pong spielen. Um 19.00 Uhr gab es zum Abendessen Fajita. Dann machten wir einen Spielabend. Die Jungs der 156b gewannen. Um 22.00 Uhr war Nachtruhe. Dieser Tag war sehr cool.
Mirko, Simon

Mittwoch
Am Morgen haben wir unser Frühstück gegessen, z.B. Brot mit Butter und Marmelade, oder Müesli. Anschliessend haben wir unsere Sandwiches für das Mittagessen vorbereitet. Danach haben wir uns fürs Skifahren bereit gemacht. Anschliessend gingen wir auf den Bus.
Dann sind wir den ganzen Vormittag Ski gefahren. Wir haben uns am Mittag bei einem Mittagsraum getroffen und zusammen gegessen. Nach einer Stunde gingen wir wieder auf die Ski. Anschließend sind wir den ganzen Nachmittag wieder Ski gefahren. Am späteren Nachmittag sind wir mit dem Postauto in unsere Unterkunft gefahren. Wir haben danach ein paar Spiele gespielt und das Abendessen gegessen. Zum Abendessen gab es Älplermagronen, das war sehr lecker. Nach dem Abendessen haben wir unsere Taschenlampen genommen und ein paar von uns haben noch eine brennende Fackel bekommen. Als wir die Fackeln und die Taschenlampen hatten, machten wir eine Nachtwanderung durch den Wald. Als wir wieder zurückgekommen sind, waren schon zwei Feuerschalen mit Feuer vorbereitet. Frau Nordström hat uns erklärt, wie man Smores zubereitet. Wenn man Smores machen will, muss man 2 Schokolade-Cookies und ein Marshmallow in die Mitte vom Spiess stecken.  Zuerst haben wir sie über dem Feuer gebrätelt und danach ein paar von den Smores gegessen. Sie waren sehr lecker. Danach haben wir eine Schneeballschlacht veranstaltet. Anschließend haben wir uns Bettfertig gemacht und sind dann ins Bett gegangen.
Melanie, Jasmin, Rahel, Meline

Donnerstag
Wir haben am Donnerstag in der Früh gefrühstückt - jeder das, was er mag. Als wir fertig waren, haben wir unsere Skikleidung angezogen und sind zur Gondel gelaufen. Anschliessend sind wir Ski gefahren. Zum Mittagessen haben wir uns bei einem Picknickplatz getroffen und Mittag gegessen. Später sind wir wieder auf die Ski gegangen. Nach dem Skifahren sind wir zu unserer Hütte gegangen. Zum Abendessen gab es Lasagne, Fajita, Sphagetti und noch Älplermagronen. Nach dem Abendessen hat jeder noch etwas anderes gemacht. Um 22 Uhr war dann Nachtruhe.
Sarina, Svenja

Freitag
Freitag war ein schöner Tag. Wir sind am Morgen aufgewacht und haben gefrühstückt. Danach haben wir alles gepackt, was wir nicht mehr brauchten, weil wir heute abreisten. Wir sind bis etwa am Mittag Ski gefahren. Dann haben wir unser Gepäck verladen und sind mit dem Zug nach Hause gefahren. Was mir am meisten geblieben ist, ist dass die Promotionen 156a und 156b wie einen Klasse gewirkt haben und es fast nie ein "Gstürm" gegeben hat. 
Lukas, Svenja

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer