Klassenlager der 154b in La Chaux-de-Fonds

Montag
Am Morgen haben wir uns um 8:45 Uhr im Schulhaus versammelt. Als wir dann vollzählig waren, gingen wir zum Bahnhof und fuhren los. Wir waren ca. 2h im Zug, bis wir dann in La Chaux-de-Fonds angekommen sind. Als wir angekommen waren, gingen wir in einen Bus und fuhren noch einmal ca. 10 min. Dann mussten wir noch 1,8 km bis zu unserer Unterkunft laufen. Als wir dort ankamen, haben wir unseren Lunch gegessen. Währenddessen haben unsere Leiter das Haus angeschaut. Nach dem Lunch durften wir in das Haus und uns ein bisschen umsehen. Danach hatten wir noch ca. 2h Mittag.
Am Nachmittag gingen wir gemeinsam in die Badi. Die Badi war sehr gross, es hatte ein 1-Meter Sprungbrett, ein 3-Meter, ein 5-Meter und sogar ein 10-Meter Sprungbrett. Es hatte auch eine grosse Rutschbahn mit drei Bahnen. Dort konnte man Rennen machen. Im hinteren Teil hatte es ein Volleyballfeld. Das war jedoch nicht so toll, da an ein paar Stellen der Beton hervor kam. Der Nachmittag in der Badi war sehr schön und lustig.
Am ersten Abend, an welchem die Jungs entscheiden konnten, was wir machen, spielten wir zwei runden Werwolf. Um 22.00 gab es ein leckeres Dessert und anschliessend eine Strobo-Party im Zimmer der Jungs. Die Nachtruhe war dann etwa um 23.00.

Yves, Julian, Simeon, Philipp

Dienstag
Wir wurden am Dienstagmorgen um 06:45 Uhr geweckt mit dem Lied: Guten Morgen Sonnenschein! Als wir um 07:15 Uhr gefrühstückt haben, machten wir uns bereit, um nach Neuchâtel zu gehen. Wir liefen die 1.8 Kilometer zur Bushaltestelle und fuhren mit dem Bus zum Bahnhof. Als wir mit dem Zug in Neuchâtel ankamen, machten wir zuerst einen Selfie-OL in der Stadt. Danach gingen wir mit dem Schiff eine Rundfahrt machen auf dem Neuenburgersee. Am Nachmittag hatten wir noch ein bisschen Freizeit in Neuchâtel, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. Nach dem Abendessen spielten wir alle zusammen das Spiel Werwolf, bevor es etwa um 22 Uhr Dessert gab. Nach dem Dessert gingen wir mit der Musikbox in unser Zimmer bis Herr Häusler sie uns um 22:45 weggenommen hat und wir schlafen sollten.

Markus, Marco, Adrian, Mario

Mittwoch
Guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein…Dies waren die ersten Worte, welche wir am Mittwoch Morgen, 31.9.2022 wahrnahmen. Wie jeden Morgen assen wir ein Frühstück und waren so ready für den Tag. Für uns ging es heute in die unterirdischen Mühlen. Dazu mussten wir nach Le Locle fahren. Dazu nahmen wir den Zug und anschliessend den Bus. Wir wurden herzlich in Empfang genommen. Die Führerin erzählte uns viel und auch über ihre früheren Zeiten (sie mochte die Schule nicht und ganz schlimm war das Deutsch;) !) Natürlich war es dort überdurchschnittlich kalt. Wir sahen dort viele verschiedene Mühlen und durften am Schluss auch selber mit einer kleinen Mehlmühle nicht essbares Mehl mahlen. Anschliessend ging es für uns zurück und wir mussten sogar ein «Bähnli» nehmen, da der Aufstieg soooo anstrengend war. Das Mittagessen wurde im Zoo gegessen. Viele fanden die Spielsachen auf dem Spielplatz sehr faszinierend, diese mussten natürlich ausprobiert werden. Letztlich machten wir einen Stadt-OL in La Chaux-de-Fonds. Dieser war ,,sehr erfolgreich’’ und man lernte die Stadt gut kennen. Auch ein Besuch bei Lidl durfte nicht fehlen, nur dass man nicht gerade auf ein Rucksack-Durchsuchen gefasst war, da man mit einem Einkaufswagen der Kinder herum ,,chrosät’’. An diesem Nachmittag erfuhr man jedenfalls viel von der Stadt (und deren Einkaufsläden). Nachdem wir das Abendessen verschlungen hatten, ging es für uns an die Ämtli. Ein paar Personen hatten dann auch noch Snacks dabei für später, welche dann auch noch den übriggebliebenen Kartoffelstock vom Nachtessen verspeisen mussten, da sie ja anscheinend noch nicht genug hatten. Alles in allem war dies sehr amüsant. Später hatten wir den gemeinsamen Abend, welchen wir draussen verbrachten und es zum Schluss noch eine Runde Werwolf gab. Alles in allem war dieser Tag erfolgreich…

Yara, Sarina, Delia, Natascha

Donnerstag
Um 06:45 Uhr wurden wir mit lauter Musik geweckt. Am letzten Abend sind wir ein bisschen spät ins Bett gegangen, somit war das Aufstehen auch hart. Als wir dann aber wach waren, spurteten wir ins Badezimmer, um zu duschen. Anschliessend gingen wir frühstücken. Es war sehr lecker! Gestärkt liefen wir unseren 1,8 km langen Weg hinunter zur Bushaltestelle Chasseral. Mit dem Bus fuhren wir zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug ins Val de Travers. Dort besuchten wir die Asphaltminen. Bevor es in die Minen ging, schauten wir zwei Filme und suchten uns passende Helme aus. In den Minen war es nur ca. 8°C warm. Trotz der Kälte war es ein spannender Einblick in die Tiefe. Als wir wieder an der Wärme waren, assen wir unseren eingepackten Lunch. Mit vollem Bauch fuhren wir mit dem Zug ein paar Stationen zurück und wanderten von dort aus durch die Areuse-Schlucht. Es war eine schöne Wanderung, aber manchmal war es für mich ein deutlich zu schmaler und zu hoher Weg. Zusammen liefen wir durch die Schlucht und anschliessend zurück zum Bahnhof von Boudry. Mit dem Zug ging es dann zurück nach La Chaux-de-Fonds. Nachdem wir den Aufstieg zu unserem Lagerhaus geschafft hatten, gab es das sehr leckere Abendessen: Hamburger und Pommes Frites, hmmmm…! Wir assen ein bisschen früher als an anderen Tagen, da wir um 20:00 Uhr Bowlingbahnen im XL Bowling Center gebucht haben. Auf dem Weg zum Bus haben wir noch eine Glace bekommen. Im Bowlingcenter spielten wir Bowling und probierten Sachen in dem Unterhaltungsraum aus. Nachdem wir zu unserem Bus liefen und im Lagerhaus zurück waren, machten wir uns bettfertig. Um 23:30 Uhr war Nachtruhe. Obwohl, dann waren wir im Bett, aber haben noch lange nicht geschlafen…

 Celine, Ladina, Rosaline, Leandra

Freitag
Unser Tag startete um 7.30 Uhr. Nach dem Frühstück begannen wir unser Lagerhaus zu putzen. Nach 2 Stunden packen, Zimmer putzen und staubsaugen verliessen wir unser Haus und liefen Richtung La Chaux-de-Fonds. Dort hatten wir Freizeit bis am Mittag, wo wir uns dann im Zoologischen Garten trafen, um gemeinsam zu essen. Als alle fertig waren, gingen wir gemeinsam Richtung La Chaux- de-Fonds Gare. In Bern mussten wir umsteigen und schliesslich kamen wir in Signau (einige stiegen auch schon in Bowil aus) an. Alle waren müde von der Woche, aber es war ein sehr schönes Lager!

Pascale, Kiara, Noelia, Saskia

 

Reiseblog
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 154b erstellten rückblickend, im Rahmen des  Medien und Informatik Unterrichts, einen Reiseblog über ihr Lager in La Chaux-de-Fonds. Hier gelangen Sie zum Klassenblog der 154b. Viel Vergnügen!

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer