Klassenlager der 154a in Épendes

Montag, 29.8.22
Um 8:00 Uhr trafen wir uns in Signau am Bahnhof und verstauten unser Gepäck im grossen Geschäftswagen von Herrn Bachmann. Als wir um 8:14 Uhr in den Zug einsteigen konnten, war die Hälfte noch halb am Schlafen. In Bern mussten wir umsteigen und kamen um 9:27 Uhr in Freiburg an. Beim Office de Tourisme warteten wir einen Moment, bis die Jungs anfingen Tauben zu jagen und auf die Bäume zu klettern. So beschloss Frau Gerber, uns auf die Chasse aux trésors zu schicken, eine Art Stadt-OL mit zu beantwortenden Fragen. Dabei waren alle Aufgabenstellungen auf Französisch! Die fünf Gruppen spazierten gemütlich durch die Stadt und absolvierten die Posten. Als alle das Lösungswort herausgefunden hatten, trafen wir uns wieder beim Tourismus Zentrum.
Im nahegelegenen Park mit einem grossen Brunnen von Jean Tinguely assen wir zu Mittag und amüsierten uns prächtig. Wer wollte, durfte noch einmal durch die Stadt bummeln. Wir nahmen den Bus nach Épendes um 14:00 Uhr und durften dann endlich nach einer kurzen Besichtigung die Unterkunft beziehen. Wir hatten ein bisschen Freizeit und einige Jungs gingen noch Fussball spielen. Dann gab es das Abendessen (Spaghetti Bolognese, Napoli und Carbonara). Wir liessen den Abend ausklingen und legten uns erschöpft in unsere Kajütenbetten.

Lara, Salome, Leon G., Noel

Dienstag, 30.8.22
Um 6:45 wurden wir mit Musik geweckt; nach dem Frühstück machten wir uns in unseren Filmgruppen auf den Weg nach Fribourg, wo wir durch die Stadt streiften, um Personen für Interviews in unseren Filmbeiträgen zu finden. Unter den insgesamt 15 Themen hatten die fünf Vierergruppen folgende Themen ausgewählt: La commune d’Épendes, le funi à Fribourg, la vieille ville de Fribourg, faire des achats à Fribourg und offres de loisirs à Fribourg. In unseren (Kurz)Reportagen musste alles auf Französisch gesprochen und geschrieben oder abgebildet sein!
Am Mittag verpflegten wir uns mehr oder weniger erfolgreich mit den von uns gemachten Sandwiches. Als wir all unsere Aufnahmen gesammelt und aufgenommen hatten, fuhren wir mit dem Bus zurück nach Épendes, wo wir anschliessend in der Unterkunft anfingen, unser Videomaterial zu sichten und zu schneiden. Zum Abendessen gab es heute leckere Fajitas. Nachdem wir alle satt waren und die Ämtli erledigt hatten, kamen wir zum Abendprogramm. Heute stand “Reise nach Jerusalem” auf dem Programm. Nach ein bisschen Freizeit legten wir uns erschöpft schlafen.

Lynn, Irina, Kevin, Leon O.

Mittwoch, 31.8.22
Unser Tag startete mit dem Lied «In the summertime» von Mungo Jerry. Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg zum Kloster Hauterive. Dort assen wir einen ersten Snack und bestaunten die Gebäude. Den zweiten Halt legten wir an der Saane ein, wo wir einen Teil unseres Mittagsessens verspeisten. Danach wanderten wir weiter bis unterhalb der Pont de Perolles, um den zweiten Lunch zu essen.  Bis dorthin waren wir drei Stunden gewandert. Die Motivation ging mit dem Wasser die Saane runter, die Füsse schmerzten und der Kopf brannte vor Hitze. Allerdings dauerte die Wanderung danach noch gut eine Stunde. Der Weg führte über rutschige Wurzeln, zwei dunkle Tunnels, steile Treppen und an freundlichen Menschen vorbei. Müde und ohne Energie kamen wir um 14.00 Uhr in Freiburg beim Freibad «Bains de la Motta» an. Die Erfrischung tat uns allen gut. Wir konnten uns stärken mit Pommes Frites und Glace. Der Weg zurück verlief nicht ganz wie geplant. Der frühere Bus zum Bahnhof war überfüllt, so dass wir nicht mehr einsteigen konnten. Die Hälfte der Klasse wendete die letzte Kraft auf, um die «tausend» Treppenstufen neben dem Funiculaire hochzusteigen. Der Rest wartete erfolglos auf drei weitere Busse. Diese aber kamen nie an und so mussten auch sie die 303 Treppenstufen hochsteigen. Die erste Gruppe kam in Begleitung von Frau Gerber mit einer Schwarzfahrt nach Épendes, weil Herr Schreiber das Kollektivbillet hatte. Nachdem auch die zweite Gruppe im Busbahnhof angekommen war, stiegen alle in den nächsten Bus ein, der eine halbe Stunde später ankam. Nach dem Duschen gab es zum Abendessen feine Knöpfli mit Geschnetzeltem und Salat. Ein Teil des Abendprogrammes war das Hutspiel, bei welchem man Begriffe innert kurzer Zeit erklären und pantomimisch darstellen musste. Obwohl wir todmüde waren, konnten die Knaben einfach nicht in ihren Etagenbetten liegen bleiben, im Gegenteil, sie turnten und kletterten und polterten laut herum, während die Mädchen lauthals das Echospiel von Fenster zu Fenster betrieben, bis Herr Schreiber nach 23 Uhr für Ordnung sorgen musste...

Nicole, Ursina, Chantal, Cedric

Donnerstag, 1.9.22
Der Morgen begann mit dem Lied “Weni zit ha”. Alle begaben sich in die «Lounge» und warteten ungeduldig aufs Frühstück. Danach machten wir uns auf den Weg nach Freiburg. Eine Gruppe blieb in Épendes. In unseren Gruppen machten wir weitere Aufnahmen und Interviews für die Reportagen am Elternabend. Am Nachmittag waren alle Gruppen wieder im Heim und arbeiteten an den Reportagen in iMovie weiter. Nach drei anstrengenden Stunden schneiden und anpassen der Bild- und Tonaufnahmen war die Freizeit sehr verdient.
Das Abendessen bestand aus Älplermagronen mit Cervelat, Zwiebeln, Apfelmus und dazu noch einem knackigen Salat. Nach den Ämtil tanzten und spielten wir draussen noch Fussball.
Gegen acht Uhr schlenderten wir zum Observatorium in Épendes. Dort hörten wir viele Informationen über Astronomie und besichtigten in der Kuppel ein 150 Jahre altes Teleskop. Die Hälfte der Klasse durfte auf der abgedeckten Terrasse durch ein Teleskop den Saturn und den Mond bestaunen. Die andere Hälfte blieb unten und durchstöberte verschiedene Bücher über Astronomie. Zum Schluss gab es nochmals eine Präsentation. Danach haben wir noch den Jupiter angeschaut. Zurück im Heim gab es Tonic Water und Capri Sonne, da uns Frau Gerber zum Abschied noch einen Drink spendierte. Zu unserem Getränk konnten wir zu Musik tanzen, aber es tanzten nicht viele mit. An diesem Abend wurde es etwas später.

Beatrice, Sharon, Roger, Samy

Freitag, 2.9.22
Am Morgen wurden wir nach viel zu wenig Schlaf wegen der vorabendlichen Disco mit dem Lied “Eye of the Tiger” geweckt. Beim Frühstück waren alle sehr ruhig und viele hatten noch ganz kleine Augen. Nach dem nahrhaften Frühstück hatten wir alle schon ein bisschen mehr Energie und begannen somit unsere Koffer zu packen. Danach kam die eher weniger beliebte Aufgabe. Wir mussten alle zusammen das Haus putzen in den uns zugeteilten Räumlichkeiten. Dazu haben wir laute Musik gehört, damit das Putzen ein wenig mehr Spass machte.
Da wir nach dem Putzen noch fast zwei Stunden warten mussten, machten wir draussen auf dem Tischtennistisch noch einmal ein wenig Party und hörten verschiedene Lieder. Nach der Busfahrt zurück nach Freiburg hatten wir noch fast drei Stunden Freizeit. Einige erholten sich da von der Deo-Schlacht vom Mittwoch, die noch immer bei einigen hustenden Jungs nachwirkte, andere assen ihren selbstgemachten Snack und genossen die Sonne. Nach langem Warten auf die Abreise gingen wir alle erschöpft zum Bahnhof und fuhren etwas müde zurück nach Signau. Dort verabschiedeten wir uns und behändigten unser Gepäck, welches liebenswürdigerweise von Herrn Bachmann zurücktransportiert worden war. Nach dieser tollen Woche gingen wir am Abend alle erschöpft und voller toller Erinnerungen und Erfahrungen schlafen!

 

Reiseblog
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 154a erstellten rückblickend, im Rahmen des  Medien und Informatik Unterrichts, einen Reiseblog über ihr Lager in Épendes. Hier gelangen Sie zum Klassenblog der 154a. Viel Vergnügen!

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer