Portrait

Am Montagmorgen trafen wir uns im Informatikzimmer. Wir mussten eine Kamera und ganz viele Fotos von unserer Kindheit mitbringen. Unsere Lehrer waren Frau Vogt und Herr Lohner.  
Zuerst erklärte uns Herr Lohner wie wir ein perfektes Portrait mit einer Spiegelreflexkamera schiessen können. Um etwa 10.00 Uhr durfte dann die eine Hälfte der Gruppe mit den Spiegelreflexkameras auf die Jagd nach guten Portraits gehen. Immer zu zweit machten wir unzählige Bilder voneinander und werteten dies dann auch aus. Ich war mit Simone zusammen, es hat Spass gemacht, sich selber fotografieren zu lassen oder andere zu fotografieren.
Das zweite Ziel war die Gestaltung eines Fotobuchs mit Hilfe des Designer von Ifolor. Das Buch sollte in 26 oder 36 Seiten meine Person darstellen.
Um 12.30 Uhr durften wir in der Schule Mittag essen. Das war lustig.
Nach dem Mittag bekamen wir von Frau Vogt eine Einleitung, wie man was am besten im ifolor Designer gestaltet. Wir durften nach der Einführung das Buch starten. Am Anfang wusste ich zuerst nicht welchen Deckel ich nehmen sollte, trotzdem kam ich am Montag extrem weit im Buch. Leider fehlten mir noch ein paar Fotos aus meiner Kindheit, so stöberte ich am Abend zu Hause noch in den Fotoalben.

Am Dienstagmorgen gingen wir nochmals zu zweit fotografieren, dann durften wir in unseren Büchern weiterfahren. Ich war am Nachmittag so gegen drei Uhr fertig mit dem Rohentwurf des Buchs. Ich habe 36 Seiten voll gestaltet mit meinen Kinderbildern und -abendteuer.

Am Mittwoch mussten wir fertig werden mit unserem Buch. Wir mussten Fehler suchen – im eigenen Fotobuch und bei zwei KollegInnen. Wenn wir die Texte von mindestens drei Leuten gelesen und die Fehler gesucht hatten, waren wir wirklich fertig. Nach dem durften wir zu zweit beim Fotowettbewerb mitmachen. Wir mussten unter den drei Rubriken Schule, Signau und Portrait möglichst das schönste Bild erstellen.

In der Zwischenzeit sind auch die Fotobücher eingetroffen, ich bin – wie alle anderen – stolz auf mein Werk. Auch wurden die besten Fotos in den Kategorien "Schule", "Signau" und "Portrait" prämiert.

Mir haben die Projekttage sehr gut gefallen und ich kann sagen das mein Traumberuf Papparazzi ist.

Yara

Prämierte Bilder

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer