Klassenlager der 147a in Neuchâtel

Montag:

Die Hinfahrt von Signau nach Neuchâtel war ziemlich verregnet aber trotzdem verging sie schnell und wir waren nach kurzer Zeit in Neuchâtel angekommen. Nach dem Ankommen, bezogen wir unsere Unterkunft, richteten sie für uns ein und danach gab es die ersten Informationen was wir heute tun werden. Eigentlich war ein Foto-OL für heute angesagt doch da es den ganzen Tag regnete hatten wir eine Führung durch die Altstadt durch Neuchâtel, welche sehr interessant war. Als wir wieder in der Unterkunft angekommen waren begannen wir das Abendessen zuzubereiten. Wir wurden mit Hamburger, Kartoffeln und Schokoladencreme verwöhnt.
Nach dem Essen begann die erste Lagerolympiade, welches ein Allgemeinwissens-Quiz war. Um etwa 22:15 Uhr gingen wir ins Bett und legten uns schlafen.

Dienstag:

Am Dienstag hatten wir eine lange Wanderung auf den Creux-du-van, welche sehr lange dauerte.
Oben angekommen genossen wir die schöne Aussicht und assen unseren Lunch. Nach dem Lunch bereiteten wir uns auf den Abstieg vor. Als wir schliesslich am Bahnhof angekommen waren bekamen wir etwa noch 30 Minuten Zeit um etwas kaufen zu gehen. Nach der Zug fahrt, begannen wir wieder mit dem Zubereiten des Abendessens.
Heute gab es Pouletgeschnätzeltes mit Reis, Salat und als Nachtisch Glace.
Nach dem Abendessen begangen wir mit dem Schreiben einer Ansichtskarte und der zweiten Lagerolympiade welche, dieses mal ein Gemsch-Turnier war.
Danach war schlafen angesagt.

Mittwoch:

Am Mittwoch haben wir mit unseren Interviews begonnen, welche wir vorher in der Schule vorbereitet hatten. Doch der Erfolg war nicht überall gleich gross, einige konnten ganz einfach mit Passanten ein Interview führen, andere hatten weniger Glück. Nach dem Lunch gingen wir in die Badi, welche am See liegt. Wir verbachten den ganzen Nachmittag damit, zu schwimmen, tauchen, springen und sonnenbaden. Nur hatte auch das Baden einmal ein Ende und wir begaben uns in unsere UnterkunftIn der Unterkunft angekommen begannen wir wieder mit unseren täglichen Ämtli-Pflichten. Zum Abendessen gab es heute Spaghetti Bolognese mit Salat und Cake welches Céciles Mutter mitbrachte, da Cécile heute ihren 15.Geburtstag feiern durfte. Als Abendprogramm fand der Foto-OL statt, welcher am Montag vorgesehen war.Uns schon wieder war ein Tag vorbei.

Donnerstag:

Heute konnten wir nach dem Morgenessen uns noch einmal auf den Weg machen um Leute zu interviewen. Diesmal hatten auch die, die am Mittwoch weniger Glück hatten mehr Glück. Danach begannen wir mit dem Programm „Imovie“, unsere Videos zu den Interviews zu Schneiden und sie zu verbessern oder mit Fotos zu verschönern. Es entstanden Filme zu den Themen: Schloss, Unesco Welterbe der Uhrenindustrie, Deutsch als Fremdsprache in Neuchâtel, Sport in Neuchâtel, Creux-du-van und Lieblingsplätze in Neuchâtel.
Heute Abend werden wir alle Grillen gehen und die dritte und Letzte Lagerolympiade haben und uns dann wahrscheinlich wieder zu Bett legen.

Freitag:

Am Morgen müssen wir unsere Unterkunft putzen und wieder auf Vordermann bringen, danach gings ein letztes Mal in die Stadt, wo wir in Dreiergruppen einen Stern-OL-Spiel machten. Dabei konnten wir unser Wissen zur Stadt Neuenburg unter Beweis stellen. Um 14.30 Uhr hiess es Abschied nehmen von der Stadt und dem See, es ging zurück ins Emmental.

Es war ein tolles Lager! Merci viel Mal!

Gil Stettler

 

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer