Klassenwoche der 149b (7. Klasse)

Am Montag lernten wir unseren Schulort und seine Umgebung besser kennen. "Das Emmental" hiess das Thema der Klassenwoche. Wir schauten uns am Dienstag den Verlauf der Emme genauer an, wozu wir auch eine Wanderung von Eggiwil nach Signau machten, uns mit der Emme und verschiedenen Brücken beschäftigten. Vieles wusste man gar nicht und lernte es in dieser Woche genauer kennen.

Wir hatten den ganzen Mittwoch frei, denn am Donnerstag hatten wir Grosses vor.

Auf uns wartete nämlich die Hohganthütte. Da ging die grosse Wanderung los. Vom Kemmeribodenbad wanderten wir mit Gepäck und Proviant den steilen Hohgant hinauf zur Langnauer SAC-Hütte. Oben teilte uns Herr Kipfer die Schlafräume zu. Später assen wir als feines Abendessen Risotto, danach gab es noch ein kleines Dessert: Vanillecrème. Um ca. 22.20 Uhr lagen wir alle im Bett, hatten jedoch Mühe, still zu sein.

Am nächsten Morgen gab es um sechs Uhr Tagwache. Unser Morgenessen hatten wir alle selbst mitgebracht. Nun nahmen wir den Hohgantgipfel in Angriff. Wir stiegen den steilen Hang hinauf. Schon auf dem Sattel waren ziemlich alle begeistert von der wunderschönen Aussicht. Doch noch schöner war sie auf dem Gipfel selber. Viele Fotos wurden geschossen. Auch die Unterschrift im Gipfelbuch durfte nicht fehlen. Leider sahen wir keine Steinböcke auf der Reise. Aber dafür hörten wir Murmeltiere. Schliesslich kamen wir alle wieder unten an – mit oder ohne Muskelkater. Es war einfach überwältigend, cool. Wir werden dieses Erlebnis nie vergessen!

Janine Roos

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer