Klassenlager der 151b in Kandersteg

Montag, 27.8.2018
Um 07:40 Uhr trafen wir uns am Bahnhof um das ganze Gepäck und die Velos zu verladen. Mit ein bisschen Ausprobieren haben wir es dann geschafft alles zu verladen. Um 08:14 gingen wir dann in den Zug bis nach Konolfingen und von Konolfingen nach Thun. In Thun mussten wir 2 Stunden warten und haben dann einen Selfie-OL gemacht, die Gewinner waren Flurin und Simon. :))) 
Um 11:01 Uhr gingen wir in den Zug nach Kandersteg! Als wir ankamen liefen wir ca. 20 Minuten zu unserem Lagerhaus. Nach dem Picknick und dem Zimmer Einrichten usw... gingen wir in kleineren Gruppen mit den Velos und ein paar Aufgaben Kandersteg erkundigen. Es haben sich dabei aber ein paar Gruppen zusammengetan.....aber es war trotzdem seeeeeehhhhhrrr witzig!! :)
Weil sich ein paar Gruppen zusammengetan haben waren wir viel früher fertig als geplant und haben noch ein bisschen gespielt....
Um ca. 19:00 Uhr haben wir zu Abend gegessen, es gab Spaghetti mit Bolognese und Salat. Es war sehr lecker und natürlich sehr witzig!!! «ärnschtbliibä lachflash......» :)
Um 20:00 Uhr haben wir dann noch alles geklärt von dem «Veloausflug, Kandersteg erkundigen» und haben den ZORRO bestimmt. Um 20:30 Uhr haben wir Räuber und Bulle gespielt! 

 

Dienstag, 28.8.2018
Um 07:00 Uhr wurden wir mit Musik geweckt! Wir haben uns ready gemacht damit wir alle gemeinsam um 07:30 Uhr frühstücken konnten. Nach dem Frühstück haben wir den Lunch vorbereitet und hatten noch eine Stunde Zeit um alles parat zu machen, denn wir haben uns draussen um 09:30 Uhr mit dem Velo und dem Gepäck getroffen. Wir fuhren ca. 400m mit dem Velo zur Gondelstation und sind mit der Gondel nach Sunnbüel gefahren.
Als wir ankamen waren wir ca. 3 Stunden unterwegs bis wir endlich den Lunch essen konnten, den wir uns vorbereitet haben. Nach dem Lunch liefen wir noch 20 Minuten zur Gemmi. Wir machten eine kleine Pause und haben die Aussicht genossen!
Als wir den gleichen Weg zurückliefen, haben wir bei einem Bergrestaurant eine Glace gegessen, die uns Anna (unsere Klassengotte <3) gespendet hat. Wir haben die Glace gegessen und viel gelacht! Wir liefen weiter zu einem «See» hkmmmmmm... der nur noch eine Glunggä war. Wir mussten schnell weiter damit wir auf die Gondel konnten und als wir an der Station waren mussten wir 20 Minuten warten... :)...
Um ca. 18:10 Uhr sind wir bei unserem Lagerhaus angekommen. Wir sind duschen gegangen und haben uns ein bisschen vertörlet. Um 19:00 Uhr haben wir dann auch schon Znacht gegessen. Es gab Reis, Poulet und Salat. Später haben wir unser Abendprogramm mit Fussball gestartet. Nach dem Spiel haben wir noch Dessert gegessen.

 

Mittwoch, 29.8.2018
Am Mittwoch sind wir nach dem Frühstück los gegangen, denn wir gingen zum Oeschinensee. Wir liefen ca. 1.5 Stunden bis wir am See ankamen. Anschliessend liefen wir weitere 25 Minuten zur Rodelbahn. Alle konnten 4 mal Rodeln gehen, es war auch sehr cool...aber da war diese eine andere Klasse, najaaa auf jeden Fall war die uns überhaupt NICHT sympathisch! Und das ist noch harmlos ausgedrückt...!
Nach dem Rodeln gingen wir zum See zurück um unser Mittagessen zu essen... Nach dem Mittagessen haben die meisten noch gestöckelt. Nach dem stöckeln wanderten wir wieder ins Tal zurück. Als wir endlich im Haus waren, waren wir alle bis auf die Knochen durchnässt, da es sehr stark geregnet hatte...
Um 19.00 Uhr gab es das Abendessen, nämlich Kartoffelsalat mit Bratwurst und anderen Salaten... Am späteren Abend spielten wir die Flachwitz-Challenge. Das war sehr witzig und wir waren alle schon wieder nass. Um ca. 22:00 Uhr assen wir Kuchen von Joëlle, denn sie hatte Geburtstag! <3

 

Donnerstag, 30.8.2018
Am Donnerstag sind wir mit den Velos ins Gasterntal gefahren. Es war sehr anstrengend, weil es am Anfang ca. 30 Minuten hoch ging! Nach der ungefähren Hälfte hat uns Herr Häusler auf ein Getränk eingeladen. Später ging es weiter ins Gasterntal. Wir waren noch ungefähr eine Stunde unterwegs... Auch dieser Teil war sehr anstrengend!
Wir liefen über eine Hängebrücke und assen unser Mittagessen. Nach ca. 1.5 Stunden gingen wir zurück. Als wir im Lagerhaus ankamen war es ca. 14:00 Uhr. Weil wir schon am Nachmittag Zuhause waren haben wir in Zweiergruppen verschiedene Spiele gemacht bei welchen wir gegen andere Teams antraten.
Am Abend hatten wir kein Abendprogramm und konnten selber entscheiden was wir machen wollten. Ein paar von uns haben gestöckelt und alle anderen haben das Spiel Werwölfle gespielt. Um ca. 22:00 Uhr haben wir Dessert gegessen und haben uns anschliessend bettbereit gemacht.

 

Freitag, 31.8.2018
Heimkehr :(
Am Freitag haben wir um 07:30 Frühstück gegessen. Nach dem Frühstück gingen wir all unsere Sachen packen und anschliessend haben wir das ganze Lagerhaus geputzt.
Als wir mit allem fertig waren stiegen wir auf’s Velo und fuhren los. Wir haben immer kleinere Pausen gemacht und etwas getrunken oder genascht. Als wir in Thun ankamen haben wir Sarah (die Frau von Herr Häusler) und Jona (das Kind von Herr Häusler) kennengelernt und unser Mittagessen gegessen. Wir haben noch gestöckelt und sind dann aber auch wieder losgefahren. Als wir in Signau ankamen haben wir uns alle verabschiedet, haben unser Gepäck genommen und sind nach Hause gegangen!

Mir danke aune fr ds tolle Lager!! Es isch eifach dr Hammer gsiih..! u wäg dämm chöii mir üs oscho uf’z Lager ir 9. Klass fröiie!! :):) <3<3

 

Elina

 

 

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer