Klassenlager der 156a im Emmental

Montag
Heute waren wir im Schulhaus. Am Morgen haben wir an unserer Präsentation über unsere Wohngemeinde weitergearbeitet. Anschliessend hatten wir grosse Pause. Nach der grossen Pause schauten wir uns Lern-Strategien an. Am Mittag gingen wir an den Mittagstisch. Nach dem feinen Essen bei Käthi, liefen wir wieder in die Schule zurück. Anschliessend schauten wir uns auf dem Laptop an, was wir nächste Woche an den Swiss-Skills erleben werden. Danach arbeiteten wir wieder an der Präsentation weiter. Als wir damit fertig waren, durften wir ein paar Spiele für Donnerstag aussuchen.

Dienstag
Am Morgen in der Schule haben wir einander unsere Gemeinde-Portraits vorgeführt. Später liefen wir durch Signau und sahen uns einige sehenswürdige Dinge an. Anschliessend liefen wir zum Altschloss. Beim Altschloss assen wir unser Mittagessen und besichtigten die Ruine. Am Schluss spielten wir noch ein paar Runden Werwolf. Später liefen wir nach Steinen. Von da aus liefen wir zu Levin nach Hause, wo wir eine Glace bekamen. Am Ende liefen wir zum Schulhaus zurück und verabschiedeten uns voneinander.

Mittwoch
Heute haben wir frei, weil wir morgen Überstunden machen.

Donnerstag
Am Morgen starteten wir mit einer Führung durch Eggiwil. Erst liefen wir zur Kirche, zum Gemeindehaus, dann in den Hofacker zu Nevio, weiter in die Ey zu John und anschliessend ins Pfaffenmoos, wo Melanie wohnt. Dort assen wir unser Mittagessen. Es ging dann weiter ins Schangnau. Dort gab es eine Glace – perfekt nach dieser Wanderung. Wir fuhren mit dem Postauto nach Marbach, wo wir die letzte Etappe (ca. 1 Stunde) in Angriff nahmen. Es kam uns ewig vor, bis wir die Naturfreundehütte endlich sehen konnten. In unseren gemütlichen Zimmern hatten wir uns schnell eingerichtet und konnten bis zum Abendessen Spiele spielen. Zum Abendessen gab es Spaghetti. Danach durften wir weiterspielen. Die Hütte hatte glücklicherweise einen grossen Umschwung, so konnten wir bis es dunkel wurde draussen spielen. Es war sehr lustig. Nach dem Dessert gingen wir ins Bett.

Freitag
Am Freitag sind wir früh aufgestanden. Dann haben wir das Frühstück gegessen, die Zimmer und das Haus geputzt. Wir haben danach noch eine Runde Werwolf gespielt und sind dann losgelaufen. Unser Ziel war Flühli. Wir gingen zuerst über den Hilferenpass. Oben angekommen, machten wir ein Klassenfoto, dann ging es weiter. Dann ging es eigentlich nur noch runter. In Flühli stiegen wir in das Postauto ein und fuhren nach Schüpfheim. Dort haben wir alle CHF 8.- erhalten und konnten damit in der Migros unser Mittagessen einkaufen gehen. Von dort aus liefen wir weiter in die Badi Schüpfheim. Dort hatte es eine Rutschbahn, ein 1-Meter Sprungbrett und ein 3-Meter Sprungbrett. Wir verbrachten ungefähr 2 Stunden in der Badi. Nach allem waren wir müde und gingen mit dem Zug zurück nach Signau. Das war eine grossartige Woche!

Die Texte stammen aus den Rückblicken der SchülerInnen der 156a.

Sekundarschule Signau | Schulhausstrasse 7 | 3534 Signau | 034 497 16 40 | Impressum | Disclaimer